unerträgliches jucken nach rasur

10 Antworten

Hallo! :)

Versuche mal vor dem Rasieren mit warmen Wasser  die Poren zu öffnen und nach der Rasur mit kalten Wasser abspülen, um die Poren wieder zu schließen.

Dann könnte es vielleicht noch an dem Rasierer liegen, vielleicht probierst du einfach mal einen anderen aus. Auf jeden Fall Rasierschaum benutzen und wenn du gegen den Strich rasierst weniger Druck auf die Klinge und nicht andauernd über die gleiche Stelle rüber.

Ich habe immer Pickelchen und Juckreiz nach der Rasur, habe schon ganz viele Produkte ausprobiert nichts hat so richtig geholfen. Nun habe ich "gelsan" gekauft und kann nur sagen, dass ich sehr glücklich bin! Ich war erst unsicher, aber ich bin froh, dass ich es jetzt habe. Die Haut fühlt sich schön weich an und die Pickelchen gehen endlich weg.

Liebe Grüße :)

Ich würde behaupten der Juckreiz kommt von der falschen Pflege nach der Rasur. Ich denke wenn du deiner Haut gibst was sie nach der starken Beanspruchung braucht juckt sie nicht mehr. Mir hat mal ein Hautarzt gesagt dass das Jucken der Haut immer ein Zeichen ist, dass die Haut "durstig" ist und etwas braucht. Außer natürlich ist es krankheitlich bedingt wie bei Neurodermitis oder Schuppenpflechte. Ich hab auf jeden Fall ganz gute Erfahrungen mit dem ilon Bodyshave Balsam aus der Apotheke gemacht. Der versorgt die Haut mit genau dem was sie nach der Rasur braucht und desinfiziert zusätzlich. Es ist ein ganz leichter Balsam der kühlt. Eigentlich sollte man ja meinen dass fette reichhaltige Cremes besser zur Pflege wäre aber das ist bei rasierter Haut nicht der Fall. Vor allem parfumhaltige Cremes würden es noch schlimmer machen mit dem Juckreiz.

Dagegen gibt es ein sicheres Rezept:

RasierGEL für sensible Haut

Rasierer mit scharfen und möglichst vielen Klingen

Bepanthen

Benutz doch Rasiergel? Und danach vielleicht die Beine mit einer Feuchtigkeitscreme eincremen :D Ansonsten vielleicht beine Wachsen oder Haarentfernungscreme nehmen , das geht auch :3

Hallo gutefragen98,

Du brauchst Dich nicht zu schämen,dass ist eine ganz sinnvolle Frage!!

Deine Haut ist offensichtlich gereizt und reagiert mit Jucken.Welche Rasierer verwendest Du denn?-es gibt spezielle Damen Rasier Apparate,die sanfter zur Haut sind als Einmal Rasierer,oder Du verwendest eine Enthaarungscreme für sensible Haut.

Zu Deiner Frage,was Du sofort gegen den Juckreiz machen kannst:

Du kannst Dir einen Kamillen Tee abkochen,diesen abkühlen lassen und die Haut damit abreiben,die Kamille wirkt beruhigend auf die Haut.

Für die Zukunft empfehle ich Dir,nach dem Rasieren ,die Haut mit einer Creme oder Lotion mit beruhigenden Inhaltsstoffen einzureiben. Dazu eignen sich Kamille, Ringel Blume oder Hamamelis.Am besten sind Haut Pflege Produkte ,die mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden wie von Alverde ,Weldea oder Lavera ( im dm Markt),denn sie sind ohne Chemie und reizen die Haut nicht noch zusätzlich.

Du schreibst,dass Du Dich ohne Rasur im Winter wohler gefühlt hast,das ist doch auch nachvollziehbar,denn die Haare haben eine natürliche Schutz- und Wärme Funktion -und-wenn Du sie wegmachst?-bekommst Du schneller Gänsehaut.

Gruß Athembo