uneheliches kind, ein recht auf oma und opa

13 Antworten

Ich bin 2 fache Oma und meine Enkel sind überwiegend bei mir. Klär das unbedingt mit der Vaterschaft zuerst und dann überlass die Entscheidung den neuen " Großeltern". Einfach bei denen vor der Tür stehen kommt nicht gut. Schreib vielleicht einen Brief mit deiner Adresse und telefonnummer, aber überlass ihnen die Entscheidung. Dann fühlen sie sich auch nicht gezwungen, sondern können in Ruhe entscheiden.

crazysylvi
Fragesteller

Ja das stimmt ich denke das ist eine gute idee so können sie dann selbst entscheiden ob sie oma und opa "spielen" wollen oder nicht... danke

Hallo,

wenn der Vaterschaftstest durch ist, dann weißt Du erstmals wer als Opa und Oma in Frage kommt!

Du kannst telefonisch Kontakt aufnehmen, dann hast Du einen ersten Eindruck von den Leuten. Ich wäre aber vorsichtig. Wenn die Leute, Dir nicht nett vorkommen, oder nicht spontan mit Freude reagieren, dann kannst Du es vergessen!

Es sind schon manche Fälle gewesen, wo die Großeltern das Sorgerecht angestrebt haben, um ihrem Sohn die Unterhaltszahlung zu ersparen, usw...

Das Kind hat vor allem ein Recht auf Kontakt mit seinem leiblichen Vater (wenn dies einigermaßen unkompliziert verläuft, d. h. wenn keine Entführungsgefahr besteht).

Alles Gute, Emmy

crazysylvi
Fragesteller

Ja das mit dem vater ist mir schon klar da bin ich mitlerweile bestens infomiert so zu sagen...dem steht so weit auch nichts im wege... alles andere wäre schon wieder ne neue frage... aber wichtig erschien mir jetzt ne antwort auf die großelternfrage zu haben da sich die jetzt in meinem kopf fest gefressen hatte... ob es wohl richtig wäre den kontakt zu suchen bzw. herzustellen... aber ich denke ich hab schon die passende antwort die mir zu sagt bekommen ich danke euch...

Wenn du weißt, wer die Großeltern des Kindes sind, fände ich es wundervoll, wenn das Kind die Chance bekäme die Großeltern kennen zu lernen und Kontakt mit ihnen zu pflegen. Als Mutter ist man übrigens sogar verpflichtet, den Kontakt zum Vater und auch zu den Großeltern sicher zu stellen, sofern das möglich und im Sinne des Kindes ist.

Ja würde erstmal warten, wer die Großeltern sind, also bis der Vaterschaftstest durch ist. Dann kannst du ja dann über den Mann dann sicher auch Kontakt zu seinen Eltern aufnehmen.

Ich sage,NEIN es hat keinen Sinn! Jedenfalls nicht mit den beiden Omas,welche auch immer die richtige ist. Wenn Du den Versuch unternehmen möchtest,den Kleinen eine Oma kennlernen zu lassen,dann informiere Dich bitte erst vorher,ob auch sie dein Kind kennenlernen wollen.Nur dann,nur dann wüede ich es ihnen zeigen,sonst machst du dir und deinem Kind nur Stress und den müßt ihr nicht haben. Ich finde es gut,dass du deinem Kind eine Oma (od.Opa)bieten möchtest,es gib auch andere Omas,die sehr liebe,-und vertrauensvoll mit einem Kind umgehen können.Zu erfragen sie sie ganz einfach über eine Tagespflegestelle od.private Anzeige an einer Pinnwand. Kinder mit Oma und Opa sind zufriedenere Kinder,denn sie erleben den Generationsaustausch hautnah.Keine Frage.Nur sollte man sich erziehungstechnisch einig sein! Also,entscheide richtig,hör auf dein Bauchgefühl!