Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Hausarzt?

2 Antworten

Kann sein oder auch nicht. Unbedenklichkeitsbescheinigung heist es zwar immer, kann aber verschiedenes ausdrücken.

  1. Weil z. B. Dein Bein gebrochen war, Du kannst wieder alles mitmachen. Das Bein ist wieder voll funktionstüchtig.
  2. Weil Du an Zcker erkrankt bist, alles im Sport mitmachen kannst.
  3. Weil Du dick bist ohne Beeinträchtigung (medizienisch) am Sportunterricht teilnehmen kannst.
  4. Weil du Läuse hattest wieder dran teilnehmen kannst.
  5. ???

Die Ausstellung einer Sport- oder Wettkampftauglichkeitsbescheinigung setzt i.d.R. eine umfangreiche Untersuchung voraus (körperliche Untersuchung, Belastungs-EKG ...). Du wirst die Bescheinigung also nicht einfach so am Tresen bekommen und der Arzt wird dich sicher auch nicht ohne Termin untersuchen, da er dazu eine gewisse Zeit einplanen muss.

Du solltest also in der Praxis anrufen, um erstens zu fragen, was diese Untersuchung kostet (mit ca. 100€ musst du rechnen) und zweitens um dir einen Termin geben zu lassen.

Trabzonspor6161
Fragesteller

Ich bin heute morgen einfach zum Arzt gegangen und habe gesagt das ich einen Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche damit ich zum Sporttest zugelassen werde.

Mein Hausarzt kennt mich und hat mir sofort eine Bescheinigung gegeben.

Innerhalb von 3 Minuten habe ich es bekommen und durfte schon wieder gehen

sneferu  16.01.2018, 18:48
@Trabzonspor6161

Einem solchen Hausarzt sollte man nicht weiter trauen, als man ein Klavier werfen kann ... Wer gegen seine Berufsordnung verstößt, wenn es nur um ein Attest bei einem Gesunden geht, wird sie erst recht missachten, wenn es mal ernst wird. Leider gibt es zu viele solcher Kollegoide.