Handball: Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Erwachsenenmannschaft?

3 Antworten

Ein Orthopäde sollte für eine Laienmannschaft okay sein. Ansonsten sicher ein Sportmediziner. Frage ggf. bei der Mannschaft nach, ob es spezielle Auflagen für den Arzt gibt, ob z.B. ein besitmmter Arzt empfohlen wird oder du zu jedme gehen kannst.

Ein Bekannter von mir, der wirklich viel Sport macht und schon immer verschiedene Sportarten betrieb, hatte in der Erwachsenen-Hobby-Mannschaft immer wieder Verletzungen und musste zuletzt ein halbes Jahr aussetzen wegen einer Hand- oder Armverletzung, die länger heilen musste. Von daher würde ich begleitend zu diesem Sport regelmäßige Arztbesuche sowieso für sinnvoll erachten, am besten beim Sportarzt, sonst beimOrthopäden, denke ich.

Der Hausarzt hat den Vorteil dass er dich kennt und daher vermutlich keine lange Untersuchung machen muss. Ein Orthopäde hat dagegen vermutlich keine Ahnung über eventuelle Herz-Kreislaufprobleme, die in diesem Fall eine Rolle spielen könnten. Wenn er gewissenhaft ist, könnt er dir sagen, dass er dies gar nicht bescheinigen kann.

Welcher Arzt das unterzeichnet ist völlig egal. Er sollte nur deinen körperlichen Zustand beurteilen können. Ein PSychiater ist da vielleicht der falsche ANsprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung