Kann ein Arzt ohne meine Zustimmung ein Bericht / Befund von meinem Hausarzt / Krankenhaus anfordern?

5 Antworten

wenn Du die Zusage erteilt hast, darf er davon auch Gebrauch machen ....

es ist also nich "ohne Deine Zustimmung", sondern "mit"

Wenn du deine Zustimmung bereits erteilt hast und diese nicht zeitlich gebunden ist, dann ist die Herausgabe erlaubt.

Anfordern kann er schon, aber das Krankenhaus darf ihm ohne deine Einwilligung nichts aushändigen.

Anfordern kann er sie schon aber bekommen wird er sie nicht!

Man darf es nicht ohne deine Zustimmun (im Form einer Schweigepflichtsentbindung), nicht rausgeben!

Glücklicherweise ist das das Gegenteil Gang und Gäbe. Sonst würde es in Krankenhäusern auch nicht mehr funktionieren... Fachlich hast du natürlich recht.

wenn Du unterschrieben hast .. darf Er das

Ja stimmt