Umgezogen, neuer Hausarzt?

5 Antworten

Ja, ruf einfach an und wenn die schon zu viele Patienten haben, dann kan es gut sein, dass sie dich nicht als Patientin aufnehmen. Wenn das so ist, dann musst du halt noch ein paar anrufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wählst eine Praxis aus, rufst dort an und fragst, ob noch Kapazitäten vorhanden sind. Das ist nicht mehr in allen Gebieten der Fall, es kann sein, dass du abgelehnt wirst. Daher am besten in mehreren Praxen nachfragen. Eine Behandlungspflicht besteht - außer im Notfall - nämlich nicht.

Der neue Arzt wird sich dann deine Krankenakte anfordern.

Je nach Vorerkrankungen würde ich einen Arzt wählen, der entsprechende Zusatzqualifikationen aufweisen kann.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sucht man sich vorab schon einen Hausarzt, bevor man weiß das man umzieht und nicht erst dann, wenn man einen benötigt.

Im schlimmsten Fall wirst Du erst mehrere Ärzte anrufen müssen, bis Dich jemand als Neu Patient aufnimmt.

Dann such schon mal mehrere Adressen heraus und telefoniere dann, wenn die Praxis geöffnet sind.

einfach im Internet sich einen Allgemeinmediziner heraus suchen und ggf diese Praxis aufsuchen, wenn es Dir nicht gut gehen sollte

Ja, einfach einen neuen suchen. Wird ja wohl mehr als einen geben.

Sag an, dass du zugezogen bist. Dein neuer Arzt wird sich vom alten die Unterlagen übergeben lassen.