Um urin erkennen ob man zu wenig isst?

Keiner braucht sich Sorgen zu machen ich esse wirklich genug und ich habe auch noch kein Gramm abgenommen das Abnehmen ist nicht mein Ziel

3 Antworten

U.a. wenn man hungert entstehen sog. Ketonkörper. Diese lassen sich auch im Urin (Aceton) nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nee durch wenig trinken eher

Das haben die im blut festgestellt mit zu wenig trinken

Aber im Urin hat sie gesehen das ich angeblich zu wenig essen

Im Hungerzustand könnte man erhöhte Ketokörperwerte im Urin feststellen. Möglicherweise könnte auch das spezifische Gewicht ein Indiz sein (z.B. sehr "dünner" Urin deutet darauf hin, dass man viel trinkt).

Beides muss aber nicht heißen, dass man insgesamt zu wenig isst. Das sieht man aber ggf. an deiner äußeren Erscheinung.

Danke leider trinke ich auch zu wenig

Kann man die denn mit einen Teststreifen bestimmen?

@Lulu2202

Ja. Beide Werte (spez. Gewicht und Ketokörper) sind ganz gewöhnliche Standardmesswerte auf (besseren) Teststreifen.

Dauerhaft sehr gering konzentrierter Harn tritt z.B. bei Nierenschäden auf (die "Wasserrückgewinnung" klappt dann nicht mehr). Erhöhte Ketokörperwerte können auf schlecht eingestelltes Diabetes hindeuten. Deshalb sind das routinemäßig gemessene Parameter.