Übungen um die kniescheibe stabiler zu machen?

5 Antworten

Ich kann dir keine übungen empfehlen, aber ich kann dir empfehlen, geh zu einem physiotherapeuten und frag dort um rat. Die kennen sich von allem am besten mit so etwas aus

Luki333  29.04.2015, 23:56

Allen*

Bester Tipp: Übungsplan /Übungsauswahl mit einem guten Orthopäden und einem Physiotherapeuten zusammen ausarbeiten.

Und vor allem: keine Übungen von irgendwem empfehlen lassen, nur weil sie dem vielleicht  geholfen haben.

Was heißt bei dir: Kniescheibe "rausgehauen" - richtige Luxation (also ausgekugelt) oder subluxiert, (da kann man mit einem richtigen Schlag  von schräg außen gegen die Kniescheibe noch was retten, damit sie nicht ganz rausrutscht.)

Ich habe mir mit 15 das erste Mal das Knie ausgekugelt und 2 Jahre später bei einem fulminanten Sturz (Turnerin) am anderen Knie Knochensplitter abgeschlagen.

Inzwischen (40 Jahre nach dem ersten Unfall) habe ich noch 2 1/2 von 4 Menisken, in jedem Knie ein Stück Eigenknochen zum Unterfüttern der Kniescheibe, insgesamt 16 Eingriffe verteilt auf beide Knie und Metall ist alles wieder raus.

Sport habe ich noch bis 10 Jahre nach dem ersten Unfall aktiv gemacht, danach dann abtrainiert.

Ich habe am Anfang auch so gedacht wie du: möglichst schnell wieder dabei sein und wieder richtig "mitmischen" in der Mannschaft.

Nach drei Jahren wusste ich, dass das keine so gute Idee war - jedenfalls nicht meine Methode: viel Sport um jeden Preis.

Leider hat sich bewahrheitet, was mir damals ein Orthopäde gesagt hat - "einmal Knie, immer Knie". Man muss sich schon mit den Übungen umstellen und sich hüten, zu schnell wieder voll einzusteigen. Wenn du dir das Knie richtig ausgekugelt hattest, ist das auch immer eine ziemliche Überdehnung der Bänder, was da passiert. So etwas muss sich erst mal regenerieren, wenn du zu früh wieder einsteigst, kann dieser "lockere" Zustand manifest werden und das mit der lockeren Kniescheibe wird zum Normalzustand.

Also wenn du ernsthaft nen Tipp suchst, dann entscheide über dein Trainingsprogramm mit Fachleuten zusammen. Und das sind in diesem Fall vor allem Sportmediziner.

Ausae
Fragesteller

Die kniescheibe war beide male ganz draussen, dabei sind beide male die innenbänder gerissen

also als erstes solltest du beim stehen deine knie leicht gebeugt lassen, so schliessen sich die muskeln besser um dein knie und deine kniescheiben springen nicht mehr so oft raus...

 zum anderen würde ich mir an deiner stelle vom orthopäden spezielle kniebandagen verschreiben lassen...

 ;-)

 habe schon zahlreiche knie-ops hinter mir und könnte dir lieder davon singen, mir ist auch sehr oft eine von beiden kniescheiben rausgesprungen, angeblich verschleiss und kreuzbänder und meniskus wurde auch schon öfters operiert...

 tolle sache...aua

 :-(

EstherNele  30.04.2015, 01:24

Kniebandagen sind nur eine unterstützende Lösung und nichts auf Dauer.

Nachdem ich die so ein Ding als Dauerlösung tragen sollte, weil OP auch nicht so erfolgreich war, hatte ich nach längerer Zeit beinahe so etwas wie Durchblutungsstörungen im Knie.

Also, hallo erst mal. Mein Knie ist auch raus gesprungen, & ich muss folgende Übung machen, um die Kniescheibe durch den Muskel zu stabilisieren. Du brauchst: Eine Isomatte, 2 Hanteln & eine Uhr. Die Isomatte rollst du zusammen, legst sie auf den Boden, & stellst dich barfuß drauf. Du nimmst zudem jeweils eine Hantel in jede Hand. Jetzt überkreuzt du deine Arme (Hanteln werden noch immer festgehalten) & jetzt tust du so, als würdest du dich hinsetzen (Squats). & um jedes Knie einzeln zu trainieren, verlagerst du dein Gewicht mal nach links & mal nach rechts. Ich hoff du verstehst was ich meine

Mulaaatte  29.04.2015, 23:55

Meine Hanteln wiegen jeweils 2,5 kg

Mulaaatte  30.04.2015, 07:32

Du gehst in die "knie" & hältst das ganze 30 Sekunden lang. Dann gehst du wieder hoch, & läufst auf der Stelle um die Muskeln zu entspannen & das ganze wiederholst du 10x. Bei den Squats ist es wichtig, wenn du in die Knie gehst, das du deine Zehenspitzen siehst.

Also die Kniescheibe ist kein Muskel, die an sich kann man nicht stärken/trainieren

Ausae
Fragesteller

Man kann die muskeln um die kniescheibe herum trainieren

Irreplaceably  29.04.2015, 23:45

wie trainiert man denn ein Knie? Das sind doch da nur Knorpel ;D