Kniescheibe gebrochen - Schmerzen?

Knie vor op - (Schmerzen, Knie)

2 Antworten

Hallo olley112,

erst einmal ist das ja eine ganz schön heftige OP gewesen. Da Dein Knie jetzt so lange fixiert war, haben sich Sehnen, Bänder verkürzt, da die Bewegung gefehlt hat. Dies und auch das Narbengewebe erzeugen jetzt erst einmal Schmerzen. Du musst einfach LANGSAM und mit Geduld den Bewegungsumfang immer weiter steigern, damit alles wieder geschmeidig wird. Das kann dauern, kommt auch natürlich darauf an, wie gut alles verheilt, dass kann man so pauschal nicht beurteilen. Nach meiner eigenen Erfahrung geht Knie relativ schnell (ca. 6 Monate), bis man einigermaßen schmerzfrei ist, meine Schultern haben jeweils über ein Jahr gedauert. Aber auch heute ist es je nach Wetter (nass und kalt= mehr Schmerzen) immer mal wieder schmerzhafter. Aber wenn Du immer schön bis an den Schmerzpunkt ran trainierst, erst mal auf keinen Fall darüber hinaus, wirst Du relativ wenig Einschränkungen in Deinem zukünftigen Leben haben. Ich mache jetzt seit 5 Jahren Kraftsport (nach dem Heilungsprozess) und habe richtig Power in den Beinen, meine Knie behindern mich dabei kaum. Auch Radfahren und dergleichen ist überhaupt kein Problem. Nur wenn wieder Schmerzen auftreten, keine Schonhaltung einnehmen, sondern immer wieder gegen den Schmerz ankämpfen, sonst hast Du durch die Fehlstellung wieder neue Probleme. Viel Glück und gute Besserung. LG

Das Knie ist eins der großen Gelenke des Körpers. Damit sollte dir die Bedeutung der derzeitigen Einschränkungen bewußt werden, weil du dich jetzt nicht knieen kannst oder nicht mit Krücken rumrennst. Sieh dir mal Videos von Knie-OPs an (http://goo.gl/iAEGrN*). Da hast du gleich eine Vorstellung, dass du ganz schnell langsam machen solltest, damit es schnell geht.