Über Scham drüber hinweg kommen?

5 Antworten

Stelle Dir doch mal vor Du bist Schuld dran das im 2. Weltkrieg ein Soldat gestorben ist. Bist Du doch gar nicht.

Genauso ist es doch, wenn alle Jungs nur was versautes denken, wenn Du was richtiges sagst. Das braucht Dir doch gar nicht peinlich zu sein.

abominog  22.04.2018, 18:05

Du solltest hierbei nicht vergessen, das wir alle Individuen sind.

AB

ch62718ris  23.04.2018, 00:22
@abominog

Wer ist mit Du gemeint. Ich?

Gehört das jetzt der Vergangenheit an, oder kommst Du mit Deinem Schamgefühl auch in Zukunft nicht klar? Ich glaube, Du hast es nicht richtig "rübergebracht."

Wie alt bist Du? Noch nicht sehr alt, oder? Bist m oder w? Ich höre die Leute schon wieder meckern: "Da steht doch Botanikerin, also muss es sich um eine Frau handeln." Nein, muss es nicht.

AB

Botanikerin888
Fragesteller

Also es ist letzte Woche passiert und ich fühle mich immer noch blöd. Ich bin 15 und weiblich.

abominog  22.04.2018, 18:19
@Botanikerin888

Ich nehme an, dass du wie folgt gesagt hast: "Einen Tennisarm kann auch von was Anderem kommen." Fehler! Hättest Du aber gesagt: "Quatsch, ein Tennisarm kann viele Ursachen haben!", und zwar laut und deutlich, und sofort alles aufgezählt, WELCHE Ursachen zu dieser Krankheit führen können, hätte kein Mensch gelacht. Was ich damit sagen will, ist, dass der Ton die Musik macht, dass man sich auch anders ausdrücken kann. Ja, hinterher ist man immer schlauer, ich weiß. Und Du weißt es jetzt auch. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!?

AB

Hallo Botanikerin888,

ich würde die ganze Sache nicht zu sehr überbewerten. - Aber eigentlich ist ja nichts passiert. Dass deine Meldung eine Steilvorlage für einen Lacher in der Klasse war, ist dir ja wohl selbst klar. Aber bei der nächsten peinlichen Sache, die einen deiner Klassenkameraden passiert, ist dein kleiner Fauxpas wieder vergessen, und jeder tritt einmal ins Fettnäpfchen :)

Wennn das Thema noch mal auf den Tisch kommt, lache einfach mit. Man muss auch über sich selbst lachen können. Bei dem Klassentreffen, welches ihr in 15 oder 20 Jahren machen werdet, wird es nicht die einzige Geschichte sein, die euch einfällt!

Das es dir peinlich ist und du dich dafür schämst, kann ich natürlich verstehen und es spricht auch für dich. Aber das passiert einfach und es war ja nicht mit Absicht. Das ist wirklich kein Weltuntergang!

Ich hoffe, du kannst deine Aussage jetzt aus einem anderen Blickwinkel sehen und da schaut die Sache gar nicht mehr so schlimm aus!

Deinen Klassenkameraden sollte es peinlich sein an nichts anderes als Sex zu denken..

Eine meiner Lehrerinnen hat nen chronischen Tennisarm, aufgrund der ständigen viel Schreiberei als Deutsch und Sozialkunde Lehrer.

DIR muss das doch nicht peinlich sein, die anderen sollten sich für ihre versauten Gedanken schämen.