Große Schwester gönnt mir nicht die Schwangerschaft und fällt in Existenzkrise?

6 Antworten

Auch wenn du Recht hast und es irgendwo verständlich ist das sie so eine Krise hat, weil sie vielleicht zahlreiche Rückschläge hatte und nun ihre 10 Jahre jüngere Schwester die immer die kleine Schwester war eine Familie gründet und das bekommt was sie gerne hätte, ist es meiner Meinung nach trotzdem extrem unfair und gemein so darauf zu reagieren.

Natürlich kann ich genervt, durcheinander, traurig oder sonst was sein aber der eigenen Schwester das nicht zu gönnen, das geht nicht.

Ich würde ihr ein wenig Zeit lassen und dann bevor dein Kind kommt natürlich nochmal Bescheid geben, vielleicht macht es bei ihr Klick und sie entschuldigt sich für ihr Verhalten dir gegenüber.

GutesWetter87
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag, ich dachte auch daran, noch ein paar Wochen zu warten und zu sehen, ob da noch etwas kommt. Aber wenn es noch näher zum Geburtstermin rückt und sie sich nicht interessiert, dann kann ich mich nicht mehr bei ihr melden...irgendetwas versperrt sich da bei mir :/

Nachbarsjunge93  11.10.2017, 15:53
@GutesWetter87

Man kann leider nicht das Glück bei Menschen erzwingen. Natürlich ist es schmerzhaft, sie ist deine Schwester aber auch wenn du es vielleicht sonst nicht bist, hier solltest du egoistisch sein. Wir reden hier von deinem ersten Kind. Wichtiger wird es kaum im Leben werden bei irgendwas dabei zu sein. Schau auf dich und freu dich das deine Familie größer wird :)

Mirarmor  11.10.2017, 16:34
@GutesWetter87

Du solltest ihr wenigstens eine Karte oder Mail schicken, wenn das Baby da ist, so wie es alle Bekannten bekommen. Sonst ist die Tür für immer zu.

GutesWetter87
Fragesteller
@Mirarmor

Nunja bzw die Tür geht jetzt schon zu, indem ich nichtmal eine Adresse von ihr habe

Du kannst sie nicht zwingen an deinem Glück teil zu haben auch nicht zwingen eine Tante zu sein.

Sie wird schon Gründe haben. Schließlich ist auch sie nimmer die jüngste u hat es nun schmerzlich begriffen dass ihre biologische Uhr auch langsam am austicken ist.

Macht euch keine sorgen um sie und lebt euer Leben wie gewohnt weiter.

Wenn sie will, kommt sie schon von ganz allein wieder an

Da kannst du leider nichts machen :/

So schwer das für euch beide, vorallem für sie in ihrer kriese sein mag.

Sie ist für ihr Leben verantwortlich und muss das beste draus machen. Du kannst ja nichts dafür, dass es bei ihr leider nicht so läuft, wie sie es sich erhofft :/

Dass du ihr das Gespräch angeboten hast finde ich gut. Wenn sie allerdings nicht darauf eingehen will würde ich sie ziehen lassen :/

Tut mir unfassbar leid für euch beide. Ich hoffe so ihr bekommt das hin. LG

GutesWetter87
Fragesteller

Danke für den Hinweis.Ich denke auch, dass "sie ziehen lassen" eine Option ist, die nun immer realistischer zu werden scheint....und würdest du ihr in einem letzten Text nochmal deinen Standpunkt darlegen oder einfach nichts mehr machen?

oceanholic  12.10.2017, 09:40
@GutesWetter87

Nein würde nichts mehr machen. Lass ihr jetzt erstmal Zeit um damit klarzukommen. Vlt meldet sie sich ja dann auch vonn allein :) Nicht die Hoffnung aufgeben. Alles wird gut! LG

 Dass sie wortlos verschwindet und patzig wird, ist natürlich nicht ok!

Letztlich braucht sie Abstand von der Situation, die einfach zu schmerzhaft für sie ist. Gib ihr den doch einfach.

Dass sie bei deiner Babyparty fröhlich rumhüpft, damit du schöne Familienerinnerungsfotos hast, ist zu viel verlangt. Weil du da von "Unverzeihlichkeit" sprichst. Da geht es dir darum, dein Babyerleben voll auszukosten und da soll sie gefälligst mitmachen, oder?

GutesWetter87
Fragesteller

Wo steht denn was von fröhlichem Rumhüpfen auf der Babyparty? Ich erwarte so gut wie gar nichts von ihr, aber wenn die eigene Schwester den Kontakt abbricht und nicht erleben will, wie ich ein Kind in die Welt setze (auf neutralem Weg...das mindeste...einen Glückwunsch) dann fühlt sich das für mich sehr schmerzlich an.

Mirarmor  11.10.2017, 15:43
@GutesWetter87

Es klingt so, weil du was schreibst, sie soll mitbekommen, wie du gebärst "etc". Ein Glückwunsch aus der Ferne sollte machbar sein. Aber dass sie sich öfter länger mit euch und eurem Kind umgibt und das Glück mitansehen muss, dass sie nicht erreicht hat, das wäre sicher sehr viel schmerzlicher für sie als dein schmerzliches Gefühl.

Sorry, du bist die Gewinnerin in dieser Situation, du bist "reich" und sie ist "arm", du solltest Nachsicht üben.

GutesWetter87
Fragesteller
@Mirarmor

Das mit der Nachsicht ist ganz richtig, ich sehe das auch so. Aber es sieht eben so aus, dass von ihr nun gar nichts mehr kommt, das fände ich so traurig.

Mirarmor  11.10.2017, 15:55
@GutesWetter87

Ja, ist echt traurig. :(

Aber vielleicht besser so, als wenn sie Kontakt halten und dadurch Heulkrämpfe bekäme oder sich mit dir über diese Belanglosigkeiten streiten würde.

Vielleicht meldet sie sich ja deswegen gerade nicht mehr, um euch oder den Rest der Beziehungen zu schützen.

Es macht ja nur Sinn, dass sie sich meldet, wenn sie die Situation verkraftet und gut reagieren kann, oder?

Mir ist diese ganze Situation etwas unklar. Du kennst seine Schwester seit 30 Jahren und beschreibst sie als schwierigen Charakter den sie sicher immer schon hatte. Von daher ist mir nicht so ganz klar warum dich ihre Reaktion so verwundert oder enttäuscht. Du müsstest doch wissen wie sie auf allgemeine Lebenssituationen reagiert. Ich finde du solltest dich in der Hinsicht etwas abgrenzen. Das sie keine Familie gegründet hat kann vielerlei Ursachen haben und wird nicht nur daran liegen, dass sie in 40 Jahren nie einen Mann kennengelernt hat der auch Kinder möchte.

Sich dahingehend selbst ein schlechtes Gewissen einzureden halte ich für Unsinn.

GutesWetter87
Fragesteller

Ich habe mit einer problematischen Situation gerechnet und hätte wirklich nur das Mindeste erwartet...alle paar Wochen ein kurzes "Hallo" und einen Gruß zur Geburt, aber nun die ganze Familie so stehen zu lassen und den Kontakt komplett abzubrechen, auch zu meinen Eltern, das übertrifft meine Einschätzungen. Aber gut, wieder was dazugelernt, sie geht eben auch so weit.