Üben Assistenzärzte an Leichen?

5 Antworten

Nein. DAs tun sie nicht. Sie lernen das selbständige Operieren, indem sie lange Zeit dem Chef- oder Oberarzt bei den OPs assistieren.

Es sei denn, du meinst Medizinstudenten. Auch die üben keine OPs an Toten, aber sie lernen die Anatomie des Menschen, indem sie Leichen, bzw einzelne Organe genau auseinandernehmen - präparieren.

Als Assistenzärzte eher selten und wenn, dann im Rahmen von speziellen Fortbildungen.

Medizinstudenten müssen aber im Grundstudium den Anatomiekurs belegen, wo eine Leiche komplett präpariert wird. An dem Präparat wird der Student auch mehrfach geprüft.

Coriolanus  07.12.2021, 20:37

Meist sind es nur kleinere Teile einer Leiche, an denen herauspräpariert wird. Es gibt generell zu wenig Leichen für die Ausbildung.

Maxxismo  07.12.2021, 20:38
@Coriolanus

Ich kenne keine Universität, die nur an Leichenteilen übt. Es gab bis vor 3 Jahren ein Überangebot, zumindest an deutschen Universitäten.

Coriolanus  07.12.2021, 20:38
@Maxxismo

Ich weiß es aus früherer Zeit von der Uni Freiburg.

beamer05  07.12.2021, 20:43
@Coriolanus

hmm, bei uns gab's nur ganze Leichen - nuja, ausser für's Knochentestat

Coriolanus  07.12.2021, 20:45
@beamer05

Ich weiß es von meiner Frau, die an der Uni Freiburg Medizin studiert hat (liegt allerdings schon einige Jahre zurück).

beamer05  07.12.2021, 20:46
@Coriolanus

bei mir über 30 J. her -allerdings in Berlin

Haha wäre schon sehr komisch. Wahrscheinlich ist eher dass sie an Puppen üben nicht an Leichen.

Lincha1  07.12.2021, 20:30

Warum soll es wahrscheinlicher sein an Puppen zu üben? Natürlich müssen Medizinstudenten an Leichen üben.

UnknownIdent816  07.12.2021, 20:37
@Lincha1

Ok? Also ich hätte gedacht sie üben an Puppen. Man kann sich auch irren.

Maxxismo  07.12.2021, 20:49
@Lincha1

Üben nicht. Aber lernen.

UnknownIdent816  07.12.2021, 22:03
@Maxxismo

In der Fragestellung war nach üben gefragt deshalb die Verwunderung.

Nicht nur. Alle Medizinstudent/innen haben mit Leichen zu tun, wenn das Studium entsprechend fortgeschritten ist.

Ja, das tun sie. Kein Patient möchte sich gerne für Übungszwecke zur Verfügung stellen. ;-)

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Koerperspenden-Woher-die-Leichen-der-Medizinstudenten-kommen-id27559217.html

beamer05  07.12.2021, 20:45

Dein Artikel betrifft die Leichen, die im Studium präpariert werden.

Der FS fragt aber ausdrücklich nach Assistenzärzten. Dort wird aber -wenn überhaupt- nur SEHR selten an Leichen gearbeitet (Ich kenne keinen solchen Fall)

Idiealot  07.12.2021, 20:48
@beamer05

Und diese Assistenzärzte waren vormals keine Studenten?

Maxxismo  07.12.2021, 20:49
@beamer05

Die Handchirurgen machen das manchmal. Und neue Techniken werden auch mitunter an Leichen geübt.

beamer05  07.12.2021, 20:50
@Idiealot

Wenn die Frage danach ist, was Assistenzärzte tun, dann gehe ich davon aus, dass genau DAS gefragt ist, und nicht, was jemand im Studium tut, dann hätte die Frage gelautet: üben Medizinstudenten...

beamer05  07.12.2021, 20:51
@Maxxismo

ok, danke für die Info.

Da ich im nicht-operativen Bereich arbeite, war ich nach dem Studium nicht mehr damit konkret befasst.

Dahika  08.12.2021, 12:14
@Idiealot

dann waren es Medizinstudenten, aber eben noch lange keine Assistenzärzte.