Wie kommen Maden nach dem Tod?

6 Antworten

Warum sollte das Sorgen bereiten? Das ist doch die Vollendung der Existenz, dass alle Stoffe, die uns gebildet haben, wieder in den Naturkreislauf gehen, wo sie auch hierkommen.

Jedes Atom in uns ist Milliarden von Jahren alt und was schon unzählige Male in anderen Lebewesen verbaut. Irgendein Wasserstoffatom war vielleicht mal in einem Saurier, vielleicht wird ein Kohlenstoffatom von Dir irgendwann in einem Menschen stecken, der als erster einen fremden Planenten betritt.

Für mich kommt nur eine Erdbestattung in Frage, damit mich die Maden und Würmer auffressen können.

Wenn etwas stirbt, dann werden eine Vielzahl biologisch/chemischer Prozesse in Gang gesetzt. Im toten Körper selbst beginnen Verwesungs und Fäulnisprozesse durch die das organische Material biologisch zersetzt wird. Dabei spielen Mikroorganismen und körpereigene Stoffe eine Rolle. Dabei werden chemische Substanzen gebildet die widerum eine Vielzahl von Insekten anlocken denen das organische Material als Nahrung und als Brutstätte dient. Typischerweise sind Schmeißfliegen als erstes da. Danach kommen je nach Umgebungsparametern weitere Insekten wie verschiedenste Käferarten oder auch Asseln, Motten usw.

Mit Deinem Sarg könntest Du also den zweiten Schritt aufhalten bzw verlangsamen (je nachdem, ob schon Fliegen irgendwie in den Sarg gelangt sind, die Dichte des Sargs, dessen Location und Materiallebensdauer), aber kaum den ersten. Dann sind auch die Gaskonzentrationen von Bedeutung, Zersetzung läuft unter anaeroben Bedingungen anders als unter aeroben. Das hängt dann auch an Faktoren wie Durchlüftung (die zB zur Trocknung beitragen würde). Ist der Sarg vergraben oder unter Wasser können andere Prozesse bzw Prozesse unter anderen Bedingungen ablaufen, als wenn er in der Sonne steht, in einer Gruft oder was immer, da spielen halt wieder Dichte, Materiallebensdauer und andere Parameter eine Rolle. Es kommt also vieles zusammen und steht miteinander in Wirkungsverhältnissen.

Zunächst einmal würdest Du dann halt von Deiner eigenen Magensäure und den vielen Mikroorganismen, die eben so in uns leben zersetzt und suppig gemacht werden wobei anaerobe Zustände den Prozess irgendwann verlangsamen/ stoppen würden. Falls Dein Sarg wirklich dicht ist, dan könnte das Zeug auch nirgends hin, ansonsten würde es verdunsten. Ob das der appetitlichere Zustand ist bleibt Deiner Einschätzung überlassen. Je nach dem würde ohne die Beteiligung von Insekten der Körper eben mumifizieren, sich wie bei toten Körpern aus der Wüste in einer Mischung aus Hautresten und Knochen bewegen, mehr wie eine Moorleiche aussehen,...

Normalerweise werden Leichname beim Bestatter gewaschen, eingekleidet und eingesargt. Wenn keine Fliegen im Raum waren, können also theoretisch auch keine Fliegeneier (folglich Fliegenmaden) in den Sarg gelangen. Außer der Sarg wird noch mal geöffnet, um Verwandten etc. den Abschied zu ermöglichen.

Später in der Erde, wenn der Sarg nach einigen Jahren zerfällt, geraten aber trotzdem irgendwelche Tiere an das, was vom Leichnam noch übrig ist (noch nicht von Kleinstlebewesen zersetzt).

Maden dringen da so und so nicht ein. Da müssten erst Fliegen ihre Eier auf der Leiche ablegen können, aus denen die Maden schlüpfen! Auch dann wird es nicht soweit kommen, wenn Du dich verbrennen lässt!

Nein dann bist du vollkommen isoliert, Außer du hast es aus versehen mit reingeschlichen. Aber das bezweifle ich stark. Aufpassen das die Witterung am Metall nichts tut das löcher entstehen dann ja.