Tuina-Massage bei einem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule- wer hat Erfahrung?

5 Antworten

Das Problem bei solchen Massagen ist oftmals auch, dass die im Wellness-Bereich angeboten werden und die Masseure keine oder nur wenig Kenntniss mit Bandscheibenproblemen oder sonstigen Gebrechen haben.

Ich würde im Akut-Fall sowieso die Finger lassen von jeder Massage. Geeigneter sind da schon eher weiche manuelle Techniken wie z.B. Osteopathie, Cranio-Sacral oder Ortho-Bionomy (wenn es jemand gut kann und gelernt hat).

Gerade die HWS ist ein sehr sensibler Bereich am Körper, den man wirklich nur von einem Spezialisten anfassen lassen sollte.

LittlePain  23.03.2010, 07:08

Genau so sieht das aus. Die HWS ist eine ziehmlich empmfindliche und ortopädisch gesehen eine Schlüsselstelle an der gesamten Wirbelsäule. Nur Spezialisten Bitte...LG LP P.S. die Gefahr von nervenschäden und Lähnungen in den Armen ist sehr groß..und schlimmeres auch..;););)

Kommt aus der TCM, und bedeudet schieben ,drücken, greifen und ziehen. Vielleicht wäre Shiatsu für deine Probleme geigneter. Aber das musst du selber Testen.

phoenixwo  18.03.2010, 16:13

danke,tunia-massage kannte ich noch nicht

Hallo Daniebutler, um das mal ga´nz kurz zu machen. Bei einem bandscheibenvorfall sollte siche ein Neurochirurg um das Thema kümmern, denn in dieser Phase hat auch die Chinesische Heilkunst nix an der Halswirbelsäule zu suchen. Das wird Dir uach jeder Orthopäde sagen. Sowas kann man machen, wenn es um muskulär bedingte Schmerzen geht und niocht bei einem bandscheibenvorfall, der sowieso schon die Spinalkanäle verengt und Schmerzen wie "Sau" macht....FINGER weg ihr Chniesen, das is'n Fall für eine Schulmedizinische Therapie und nicht zum "Schnurre"... Klingt krass ist aber besser, als im Rollstuhl zu landen, das wäre dann kein Einzelfall.

LG LittlePain

Ich würde gerade an der Halswirbelsäule nur gelernte Mediziner oder Physiotherapeuten dranlassen, alles andere wäre mir viel zu gefährlich!

gehe davon aus, das deine tante schon beim arzt war u. entsprechende untersuchungen erfogt sind, deshalb die diagnose "bandscheibenvorfall"(BSV). zu empfehlen:**+++** behandlung in einer schmerzambulaz oder bei schmerztherapeuten, ( haben mehr möglichkeiten zu verordnen bezüglich KG, tensgerät u. u. ..),wird auch von der krankenkasse bezahlt; +++ + ostheopathie, chiropraktiker, manuelle therapie, + TCM + akupunktur, + shiatsu-massage, + krankengymnastic,+++ psychotherapie, + hypnotherapie, + famielienstellen, + schamanische methoden, +++ rückenschule, pilates, yoga, muskelrelaxation n.jackob'sen, autogenes training, eutonie ... (kurse werden oft schon v. krankenkassen angeboten, fragmal bei ihrer nach). selbsthilfegruppe. +++ desweiteren sollte man sich bei BSV fragen: was kann ich nicht mehr tragen, ertragen? was beugt mich, das ich nicht aufrecht sein kann, kein rückrat habe? was kann/soll ich loslassen, aufgeben, ändern um aufrecht, frei beweglich, locker, schmerzfrei, glücklich, ..... durchs leben zu gehen? was brauche ich( mein körper, mein geist, meine seele) dazu? wunder-volle genesung phönix