Trotz Arbeitsunfall wird Versichertenkarte verlangt. Richtig?

14 Antworten

Ja, das ist richtig. Auch bei einem Arbeitsunfall braucht das Krankenhaus für den D-Arzt-Bericht an die BG Deine Krankenkassendaten. Die will die BG nämlich aus zwei Gründen wissen:

a) Sollte es kein Arbeitsunfall sein, dann will die BG das gezahlte Geld von der Krankenkasse zurück haben.

b) Solltest Du länger als die Lohnfortzahlungspflicht den Arbeitgebers dauert krank geschrieben werden und Verletztengeld bekommen, dann wird dies im Auftrag der BG durch die Krankenkasse ausgezahlt. Dazu ist es erforderlich, dass die BG die Daten hat.

Die Karte wird verlangt, um das abrechnen zu können. Um die Wege und das Wie solltest du dir keinen Kopf machen.

Vllt. weiss ja jemand den genauen Weg...

Ich vermute, das wird über die Krankenkasse abgerechnet, diese holt sich das von der BG wieder...- Vermutung-

emib5  11.03.2020, 12:29

Deine Vermutung ist falsch.

Userhm  11.03.2020, 12:30
@emib5

Darum hatte ich ja auch -Vermutung- geschrieben..

emib5  11.03.2020, 12:34
@Userhm

Und ich wollte Dich nur aufklären, dass es nicht so ist. Das Krankenhaus rechnet direkt mit der BG ab.

Userhm  11.03.2020, 12:35
@emib5

Hab ich jetzt auch gelesen.Danke

Auszug aus Wkipedia zum Thema Arbeitsunfall:

“Liegt ein Arbeitsunfall in vorgenanntem Sinne vor, so ist die gesetzliche Krankenversicherungvon ihrer Leistungspflicht befreit; es bestehen keine Ansprüche gegenüber der Krankenkasse (§ 11 Abs. 5 SGB V).“

Auch die BG wird erst mal prüfen, ob es sich wirklich um einen Arbeitsunfall gehandelt hat. Bedenke mal die ganzen Spezialfälle, z. B. Unfälle während des Toilettengangs - nicht alles, was bei der Arbeit passiert, ist auch automatisch ein Arbeitsunfall...

Entsprechend ist es nur sinnvoll, wenn du per Krankenkassenkarte aufgenommen wirst. Überhaupt, am Ende wird sich im Zweifel vor allem deine Krankenkasse mit der BG direkt darüber streiten, wer nun die Kosten tragen muss, wenn es strittig ist. Von daher passt das schon so.

Natürlich können sie das verlangen.