Schlaganfall bei der Arbeit = Arbeitsunfall?

13 Antworten

Ich denke nicht.

Ein Arbeitsunfall kan es sein, wenn Du auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto einen Unfall baust.

Hallo,

ein Arbeitsunfall ist ein plötzlich von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, das während der unfallversicherten Tätigkeit eintritt.

Ein Schlaganfall kann ein daher per Definition kein Arbeitsunfall sein.

Gruß

RHW

hallo,

aus meiner sicht nicht.

unfall ist ein plötzlich von AUSSEN auf den körper unfreiwillig einwirkendes ereignis, der schlaganfall wird vom hirn ausgelöst.

private unfallversicherungen nehmen das als unfallereignis bereits mit auf.

beste grüsse

dickie59

Nein das glaube ich nicht!

Weil ja der Auslöser dafür nicht die Arbeit sondern eine Vorerkrankung war. Der Schlaganfall hätte ja auch jederzeit irgendwo anders statt finden können.....

nein, wenn ein Angestellter am Arbeitsplatz einen Schlaganfall erleidet,  ist das eine sogenannte Gelegenheitsursache – es beruht auf einem Zufall, dass der Schlaganfall gerade während der Arbeitszeit auftrat, eine Haftung des Arbeitgebers tritt deshalb nicht ein.

Genau so siehts aus. dh!

Im Regelfall magst du Recht haben, aber........solange wir nicht alle Fakten kennen:

"Qualifizierung eines Schlaganfalls als Dienstunfall; Herabsetzende Reden und Beleidigungen sowie Beschimpfungen als äußere Einwirkung"

@Lokicorax

ist das so? Stelle ich mir sehr schwierig vor, das zu beweisen, denn es wäre zwar ein Auslöser aber nicht die Ursache.

@Lokicorax
Herabsetzende Reden und Beleidigungen sowie Beschimpfungen als äußere Einwirkung"

lösen nicht unmittelbar einen Schlaganfall aus, sondern haben lediglich psychische Probleme zur Folge.

Der Schlaganfall wird immer durch eine körperliche Ursache ausgelöst!