Bekommt mein Chef Ärger da er mich nach Arbeitsunfall weiterarbeiten ließ?

unfallbericht hat mein Chef schon geschrieben, nur eben hat er mich nicht zum Arzt geschickt sondern weiterarbeiten lassen

4 Antworten

Hm..., schwer zu sagen. Du hättest wohl gleich zum Arzt gehen sollen, bzw. die Wunde im Krankenhaus chirurgisch reinigen und nähen lassen sollen. Ob du das heute oder bereits letzte Woche hättest machen lassen, spielt keine sonderliche Rolle, FALLS aus dem Versäumnis keine mittelfristigen Schäden bei Dir entstehen.

Wenn doch, könnte die Berufsunfallversicherung einen gewissen Teil der Zahlung verweigern, die dann die Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers übernehmen muss. Aber das müsste schon ein sehr heftiger medizinischer Fall werden, was ich nicht glaube, da du ja noch am schreiben bist hier.

Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass etwas auf den Chef zukommt. Er kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass du erwachsen bist und der Weiterarbeit ohne sofortigen Arztbesuch zugestimmt hast. Deine Selbstverantwortung ist nämlich ebenso zu berücksichtigen.

Fynni942
Fragesteller

Erwachsen, naja. Bin minderjährig falls das etwas ändert🤔

tenno5034  15.01.2021, 16:39
@Fynni942

Es ändert etwas. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers dem minderjährigen Arbeitnehmer gegenüber ist grösser. Ob das aber zum Tragen kommt, müsste erst ein Richter entscheiden. In seiner Grundsätzlichkeit lässt sich das kaum aus den Gesetzestexten schlussfolgern. Ein Richter befindet aber erst darüber, wenn irgend jemand wegen irgend eines Grundes (der mit im Moment eben entgeht) klagt.

Vermutlich eher nicht.

Im Rahmen der ersten Hilfe wurde die Situation falsch eingeschätzt. Selbst wenn du noch weitergearbeitet hast, hättest du am Nachmittag/Abend/... eigenständig zum Arzt oder Krankenhaus gehen können oder mit deinem/deinen Erziehungsberechtigten die Situation besprechen können.

Du bist ja selber immer noch mündig und trägt auch eine gewisse Verantwortung für dich.

Ärger von anderer Stelle dürfte es eher auch nicht geben.

Entgegen der Meinung anderer wird die BG keine Zahlung verweigern oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fynni942
Fragesteller

Danke für die Antwort, das beruhigt mich sehr

Das könnte eine Verletzung der Fürsorgepflicht sein.

Im schlimmsten Fall steigt ihn die Berufsgenossenschaft deshalb aufs Dach.

Hat dich dein Chef zu einem Durchgangsarzt geschickt?

Hoffe mal, dass du nichts zurückbehältst, wenn du deine Naht selber zusammengenäht hast, wenn das als Arbeitsunfall zählt.