Arbeitsunfall gemeldet, aber nicht zum Arzt gegangen. Welche Folgen hat das?

3 Antworten

sollten durch diesen Unfall Spätfolgen auftreten haste keinerlei Ansprüche z.B. auf EM Rente

K4ycon
Fragesteller

Und wie sieht das mit dem Rechtlichen aus? Die BG will doch bestimmt trotzdem etwas von dem Arzt haben, aber da war ich ja nicht, somit hab ich nichts.

newcomer  01.03.2018, 21:11
@K4ycon

rechtlich haste 2 Tage Urlaub gemacht da du bei deinem Arbeitgeber keine Krankmeldung vorweisen kannst. Nun brauchste eine Ausrede warum du keine hast. Somit fliegt die Sache zeitnah auf

K4ycon
Fragesteller
@newcomer

Ich brauche erst ab dem 3 Tag eine Krankmeldung.

newcomer  01.03.2018, 21:17
@K4ycon

okay aber es kann sein dass dein AG die Krankmeldung als Nachweis in deine Personalakte einfügen möchte

K4ycon
Fragesteller
@newcomer

Dann kann man das natürlich nicht ändern. Ich frag mich viel mehr, wie das jetzt genau abläuft. Die BG bekommt die Unfallanzeige von meinem Chef, aber nichts von dem Arzt. Ist das für die BG dann trotzdem einfach erledigt oder wollen die ubedingt etwas noch haben.

newcomer  01.03.2018, 21:20
@K4ycon

die BG braucht ärtztlichen Befund als Nachweis über Art und Folgen deiner Verletzung

K4ycon
Fragesteller
@newcomer

Nun gut, den hab ich nicht. Und jetzt?

newcomer  01.03.2018, 21:24
@K4ycon

entweder gehste nachträglich zum Arzt und das zeitnah oder wartest der Dinge die da kommen

K4ycon
Fragesteller
@newcomer

Du weißt nicht zufällig welche Folgen das haben könnte, dies einfach abzuwarten?

newcomer  01.03.2018, 21:35
@K4ycon

so ein Fall ist mir noch nicht begegnet, nein

K4ycon
Fragesteller
@newcomer

Schade. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

DerHans  02.03.2018, 14:24
@K4ycon

Das ist falsch. Du hast dem Arbeitgeber selbst gesagt, dass du zum Arzt gehst. Da ist es nicht mehr weit her mit "Vertrauen"

DerHans  02.03.2018, 14:25
@K4ycon

Du hast deinen Arbeitgeber belogen. Das kann zur Kündigung führen.

Lokicorax  02.03.2018, 14:12

Quatsch mit Soße......für Arbeitsunfälle gibt es keine Verjährung - man muss den Unfall nur beweisen können.

DerHans  02.03.2018, 14:23
@Lokicorax

Und wie soll das gehen, wenn der Verletzte es nicht für nötig befindet, zum Arzt zu gehen?

Grundsätzlich muss der Betrieb JEDEN Arbeits- und Wegeunfall an die BG melden. Was erheblich oder unerheblich ist, entscheidet die BG.

Unterlässt der Betrieb das, macht der Inhaber sich sogar strafbar.

Wenn du ihm erzählt hast, dass du beim Arzt warst, und du hast gelogen, bekommst du ein massives Problem

Das könnte sogar zu einer Kündigung wegen Vertrauensverlust führen.

Der AG will seine Lohnfortzahlung ja von der BG

das ist ein Wegeuunfall