Tritt der Hungerstoffwechsel erst bei Untergewicht auf?

7 Antworten

ich habe dazu nichts gefunden, doch ich würde mal meinen, dass es auch bei normalen und übergewichtigen Menschen kommt.

dabei werden die selben Phasen abgelaufen.

Der Körper fährt den Energiehaushalt herunter um längstmöglich zu überleben.

ich weiß es echt nicht, leider. Ich habe mich nie so richtig mit dem Thema befasst, daher empfehle ich dir, selbst zu recherchieren.

Auf einer Seite habe ich zumindest finden können, das gerade der Moderne übergewichtige Mensch Probleme haben wird, wenn er in den Hungertoffwechsel kommt, weil es das gesunde langfristige abnehmen verhindern würde und auf langer Sicht wieder eine hohe Gewichtszunahme bedeuten könnte.

Also würde ich mal meinen, das auch Übergewichtige Menschen davon betroffen werden können. Dabei verlieren auch diese größtenteils an Muskulatur, statt dem gewünschten fett, wodurch das Endergebnis meist sehr ernüchternd ist, falls die nicht glatt wieder die selbe Menge an Gewicht wieder drauflegen.

Der Hungerstoffwechsel ist ein Schutzmechanismus, der greift, sobald die Kalorienzufuhr längerfristig niedriger ist als der benötigte Grundumsatz. Sprich, wenn der Körper an dioe Reserven gehen muss.

Das ist idR schon nachw enigen tagen "Diät" der Fall.

Deswegen verliert man erst mal überschüssiges Wasser, dann wird der Gewichtsverlust weniger, und sobald man "mehr" isst als man braucht, kommt der Jojo-Effekt zum Tragen!

Das hat mit Untergewicht nichts zu tun, das ist ein Überlebensmechanismus aus unserer Frühzeit.

ThisIsJustMeHH  04.07.2019, 08:34

Bitte zeige mal Belege für diesen Mechanismus. Dein Körper verbraucht also unnötig energie wenn er bei hunger einfach den Verbrauch einschließlich einschränken kann? Es gibt einen hunger Modus. Der ist massiv und greift im akuten verhungern. Sei n Körper spart dann wirklich in dem er Dinge wie Periode, Wundheilung, das Wachstum VON Haaren und Fingernägeln einstellt.

ozz667  04.07.2019, 08:39
sobald die Kalorienzufuhr längerfristig niedriger ist als der benötigte Grundumsatz.

Wieso ist der Grundumsatz die magische Grenze? Also, was ist anders, wenn ich 100kcal mehr esse als der Grundumsatz?

Ein Hungerstoffwechsel ist Humbug. Das würde ja bedeuten, dass in einer Periode der Knappheit von Nahrung auf einmal der Körper die Nahrung besser ausnutzt. Das wiederum bedeutet, dass der Körper bei normaler Ernährung eben nicht die Nahrung optimal verwertet. Und das widerspricht der Evolution.

Was passiert ist nicht die Umstellung auf einen Hungerstoffwechsel. Was passiert ist dass der Körper Muskulatur abbaut um den Kalorienbedarf zu senken. Und das kann immer passieren. Nicht nur im Untergewicht. Da kommt es vor allem darauf an, wie schnell man abnimmt.

ThisIsJustMeHH  04.07.2019, 08:30

Genau das. Und was gegen das abbauen von Muskeln hilft ist dem Körper zeigen das er die Muskeln benötigt. Also regelmäßig Sport betreiben.

Da macht der Körper keine Unterschiede... Bleibt die Nahrung aus und fehlen ihm Nährstoffe, werden einige Prozesse gestoppt/gehemmt. Zb arbeitet der Stoffwechsel langsamer und es wird die muskelmasse abgebaut, was sehr kontraproduktiv ist (weniger Verbrauch, ergebnis: skinny fat oder jojo).

Deswegen sollte man beim abnehmen lieber viel Geduld haben. Eine Ernährungsumstellung ist nachhaltiger - schließlich gibt es auch ein Leben nach der diät...

Unter dem grundumsatz also bestenfalls nur ausnahmsweise oder im Rahmen vom intervallfasten, aber nicht mehrere Tage hintereinander.

In den Hungerstoffwechsel kann jeder Mensch reinkommen. Egal wie dick oder dünn er ist. Wenn er nicht ist dann schaltet der Körper um auf Reserve. Also Hungerstoffwechsel. Heißt wenn auch ein dicker Mensch nichts mehr isst dann schaltet der Körper irgendwann um und dann nimmt der Mensch schon von Kleinigkeiten zu wenn der mal isst.

Es dauert dann eine Weile bis der Körper wieder umstellt und oft muss man dann Gewichtszunahme in Kauf nehmen.

ThisIsJustMeHH  04.07.2019, 08:32

Was ein mist du schreibst.