Kielbrust OP im Alter von 15?

2 Antworten

Hey,

hast Glück :), ich würde vor 2 Monaten operiert.

ja ich glaube, dass jeder dieses nervige Gefühl von der Brust hat, egal ob im Schwimmbad,Kabine oder beim Fahrrad fahren & dann immer dieses richten, echt nervig.

Nun ist es so, dass eine op bis zu 10.000-20.000 € kostet & darum ist es nicht möglich sie selber zu bezahlen.

Man muss ein schreiben vom Arzt bei der Krankenkasse einreichen & drum bitten, dass sie die Kosten übernehmen.

Problem ist, das machen sie nur wenn du davon physische Probleme hast, weniger Luft oder Atmennot zerquetschtes Herz was auch immer.

sprich, dass ist mehr als stressig für deine Eltern & weil die oftmals ablehnen.

Ich hatte eine trichterbrust die etwa 3,4 cm tief war. Zunächst habe ich Tests in der Uniklinik Köln gemacht.

Leider ohne Befund & trd eingereicht & es wurde abgelehnt.

by the way, ich fand das Personal und die Ärzte sowie das Equipment ziemlich schlecht & cr^*py. Fühlte mich da garnicht wohl.

Nachdem ich von Arzt zu Arzt gegangen bin kam ich zu einer lungenärtzin, die mir das florance nightgale Krankenhaus in Düsseldorf empfohlen hat.

kurz darauf bin ich dahin gegangen habe Test gemacht, alles sehr professionelle & viele, ( also man ist dann schon 1 Tag im Krankenhaus und rennt von Station zu Station ).

nunja dort wurde dann was gefunden & zudem festgestellt, dass ich deutlich weniger belastbar sei.

Habs bei der Krankenkasse eingereicht & zack es wurde angenommen.

nach 2 Wochen würde ich von Frau Ludwig operiert.

Ich war 1 Woche im Krankenhaus & mir ging es echt sch'**e. i****ße. Ich habe 8 kg abgenommen, am meisten Muskeln & ich war vorher schon dünn :/. Die schmerzen waren anfangs gut doch nach 2-3 Tagen kaum aushaltbar.

Ich konnte nicht mal Fernsehen oder spielen oder sonst was ich lag 7 Tage nur im Bett.

ich dachte mir nur

"bald wirds vorbei"

& habe soooo viel nachgedacht über alles weil man nichts macht.

das waren schmerzen, wo man nicht mehr leben möchte aber ich hatte mein Ziel vor Augen.

nun ist es 2 Monate vorbei, nach den Ferien gehe ich wieder zur Schule. Fit bin ich auch, ich nehme dennoch ab und zu leichte Schmerzmittel. Richtig belastbar bin ich noch nicht aber leichte so joggen Fahrrad fahren & co geht Easy.

All die schmerzen haben sich gelohnt & ich bereue garnichts, das Ergebnis ist zudem sehr gut :).

ich kann es nur jedem empfehlen...

oh man, soviel geschrieben haha, naja wenns dir hilft.

empfehlen kann ich dir das trichterbrust.forum oder einfach mal auf YouTube trichterbrust eingeben & ein bisschen scrollen.

sind User die selber das haben & berichten, sehr empfehlenswert :)

viel erfolg :)

Trichterbrust
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort😊... Habe mich im Titel vertan, habe eig. eine Kielbrust, aber egal😉!

Mit 15 kannst du das noch nicht selber entscheiden. Da müssen deine Eltern zustimmen. Und dann muss man noch klären, ob die Krankenkasse zahlt.

Daher würde ich es erst einmal so versuchen (auch wegen den Risiken). Es gibt Übungen, die helfen sollen (https://www.menshealth.de/artikel/diese-uebungen-helfen-bei-einer-kielbrust.508482.html).

Geh doch einfach mal zum Arzt. Der kann dir sicher weiterhelfen.

Thatsme5  02.04.2018, 00:16

Übungen sind alles Quatsch.

summersweden  02.04.2018, 00:35
@Thatsme5

Hab damit keine Erfahrung. Daher hab ich ihm auch geraten, zum Arzt zu gehen. Aber wenn es einen konservativen Behandlungsweg gibt, sollte er erst den versuchen.

Trichterbrust
Fragesteller

Meine Eltern haben schon zugestimmt, Krankenkasse weiß ich nicht... Danke für deine Antwort☺!