Muttermal mit 15 Jahren entfernen lassen?

5 Antworten

Muttermale kann man sich in jedem Alter entfernen lassen, da gibt es keine Altersbeschränkung.

Wenn der Hautarzt entscheidet, dass medizinische Gründe für das Entfernen eines Muttermals vorliegen, bezahlt das komplett die Krankenkasse (wenn zum Beispiel der Verdacht besteht, das Muttermal könnte sich mal in Richtung Hautkrebs entwickeln).

Wird das Muttermal allerdings aus rein kosmetischen und ästhetischen Gründen entfernt, so muss man das komplett selber bezahlen, egal, wie alt man ist. Dafür gibt es keinen Pauschalpreis, aber meine Hautärztin möchte dafür pro Muttermal 50 Euro haben, dies nur so mal als Richtwert.

Eine Narbe behältst du in jedem Fall zurück und die geht auch nicht mehr weg. Sie wird höchstens heller und weicher mit der Zeit. Die Hautärzte geben sich allerdings Mühe, im Gesichtsbereich relativ knapp zu schneiden und auch nicht zu viele Fäden zu verwenden, damit die Narbe so klein wie möglich ausfällt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Selber habe ich mir schon einige Muttermale entfernen lassen, bin also quasi inzwischen "Profi" auf dem Gebiet. Solltest du noch Fragen haben, so kommentiere einfach.

Mit Einwilligung der Eltern kannst du es jetzt schon machen, ohne Einwilligung erst ab 18. Kosten sind um die 100-120 € rum. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Entfernung:

Lasern: Bessere Abheilung und kaum sichtbare Narbe, Nachteil: Häufig kann nicht alles entfernt werden oder das Muttermal kommt wieder und dann muss man es noch einmal entfernen lassen

"Rausschneiden"/Skalpell Methode: Hier wird 100% alles entfernt, allerdings bleibt eine kleine Narbe.

Ich persönlich hab letzteres machen lassen und mich anständiger Pflege mit Narbencreme sieht man heute davon (6 Monate später) nahehzu gar nichts mehr. Mein Muttermal war auch etwas größer mit 1cm durchmesser

k021t
Fragesteller

Also hast du es "rausschneiden" lassen ?

Kirschkerze  30.10.2016, 11:07
@k021t

Ja, ich wollte es nicht riskieren dass beim lasern nicht alles entfernt wurde und ich noch einmal 100 € zahlen muss für den Zweitversuch ^^

Hey,

das Beste ist, wenn du in Ruhe mit deiner Mum oder deinem Dad sprichst. Sag ihnen, wie du dich damit fühlst, weshalb es dich stört und bitte sie, dich zum Hautarzt zu begleiten, da du noch nicht volljährig bist. Der Arzt kann dir bzw. euch dann genau erklären, ob und wann das Mal entfernt werden könnte. Evtl könnt ihr eine Zweitmeinung einholen. Es kann sein, dass der Arzt sagt, dass du bis zum 18. Lebensjahr warten musst. Unter 18 und je nachdem wie hoch der Leidensdruck ist, übernimmt normalerweise die Krankenkasse die Kosten für die OP.

Hallo!
Wenn du ein Mädchen bist: bitte sprich mit einem Hautarzt. Narben vielleicht schlimmer als das Muttermal. Wenn es zB dunkle Haare verursacht, bezahlt das Entfernen ggf. die Krankenkasse. Sprich mit deiner Mutter ( wenn es geht) und dann mit dem Arzt, er wird dich evt an die Sprechstundenhilfe weiterreisen.
Wenn es nicht wirklich entfernt werden müsste-überschminke es mal. Und dann schau in den Spiegel. Bist du es noch? Ist es echt besser? Mindestens 3x drüber schlafen.
Unzufriedenheit geht nicht mit dem Leberfleck weg.

hallo,

wurde dein Muttermal jetzt schon weggemacht? Wenn ja könntest du mal vllt deine Erfahrung teilen? Ist die Narbe unsichtbar?

vielen Dank im Voraus.