Total Aufgedreht von Citalopram?
Hallo Leute!
Seut circa 1 Monat nehme ich Citalopram... zuerst 20mg, seit 1 Woche nur noch 15mg . Habe vor 1 Woche auch mit Kiffen aufgehört. Aufgrund meiner Transsexualität nehme ich Estradiol, Dienogest, Ethinylestradiol und Norelgestromin. Plötzliche Wechselwirkungen??? Seit 1 Woche kann ich nicht mehr richtig schlafen, dachte erst das kommt davon, dass ich das Kiffen eingestellt habe. Samstag habe ich einmal Diazepam genommen mit Alkohol und hab 14 Stunden Schlaf nachgeholt aber danach wieder nur 2h Schlaf pro Nacht. Trotzdem bin ich nicht müde. Seit heute bin ich sogar extrem aufgedreht. Ich habe einen starken Bewegungsdrang und bin sehr unkonzentriert, aber fühle mich ansonsten ziemlich gut. Musste aus der Univorlesung raus weil ich nicht aufhören konnte meine Hände zu bewegen, konnte dem Professor eh nicht zuhören außer er hat das was er gesagt hat mit Wort oder Bild illustriert, hab mittem im Satz den Faden verloren. Beim Telefonieren mit der Praxishilfe meines Hausarztes brauchte ich lange Sprechpausen um mir Antworten zu überlegen, soll morgen in die offene Sprechstunde kommen weil sonst erster Termin Freitag ist... Ist das normal bei Citalopram???????????
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Nina
5 Antworten
Unlogische Antworten. Wieso hat dir der Arzt Citalopram verschrieben? Hast DU das Gefühl du fühlst dich besser? Dann würde ich's wieder Absetzen. SSRI's sind irgendwie immer blöd. Schau dir mal dieses Video an. http://www.youtube.com/watch?v=w4vD4QC0kQ8
Und ne Frage von mir an dich, geht das gut klar mit Diazepam? Würde ich auch ohne Probs von einer Bekannten bekommen. Hätte auch Schlafstörungen. Androcur 2,5mg Östrogene und Progesteron nehme ich. Also ich wills ausprobieren. ich schalfe immer nur 3-4 stunden, manchmal 5h.
Alles Gute!
V
Uhm, das Kreisdenken kenne ich. Das hatte ich früher auch ziemlich heftig, aber ich habs wohl irgendwann vergessen einfach. Whoa, der Puls beschleunigt heftig, kann mir gut vorstellen . :/
Diazepam, okay.
Also aktuell bin ich einfach nur "daneben", also ich fühl mich daneben. Also ich dacht ja schon das ich transsexuell bin, aber scheinbar habe ich ja nur so eine Störung der Geschlechtsidentität (ICD-10: F 64.9) Abgewehrte Homosexualität mir sekundärer Feminisierung mit einer kombinierten Persönlichkeitsstrukturellen Störung (ICD-10 F 61). Also das hat so eine Gutachterin gemeint in mir zu sehen.^^ Kennst du dich vielleicht aus mit Psycho-Pathologisierung?
Ich habe Citalopram gegen meine sozialen Ängste bekommen, beziehungsweise meine extreme Angst vor Ablehnung. Es hilft auch irgendwie, zumindest ist das Kreisdenken weg. Habs ja schon auf 15mg reduziert, aber ganz ohne denke ich, wird Alles wieder schlimmer. Ich denke aber es gäbe bestimmt ein optimaleres Antidepressivum für mich, schon alleine das ich nach der Einnahme merke, dass mein Puls deutlich beschleunigt ist (unangenehmes Gefühl) finde ich ziemlich heftig, aber eine mittelfristige Behandlung von Ängsten erfolgt halt nur mittels AD weil Benzodiazepine sich nur für kurzzeitige Behandlung eignen.
Mit dem Diazepam war das kein Problem, hab nicht viel vom Diazepam gemerkt (empfand es als deutlich subtiler als Bromazepam, allerdings habe ich es auch schrittweise 3x3,33mg über 18 Stunden verteilt eingenommen), außer das die angstlösende Wirkung noch verstärkt wurde. Als Schlafmittel war es so super geeignet. Also hin und wieder als Schlafmittel wär das sicher erstklassig geeignet, der Kopf ist einfach entspannt und der Körper auch... Halt wegen der schnellen Suchtbildung und der langen Halbwertszeit empfiehlt es sich das maximal jeden 3. Tag zu nutzen...
Bist du auch transsexuell oder wieso nimmst du Androcur 2,5mg, Östrogene und Progesteron ? Androcur ist ziemlich niedrig dosiert, wegen der Depressionsförderung würde ich das aber auch absetzen. Hast du schonmal von Spironolacton gehört? Milderes Antiandrogen mit der Möglichkeit einer Stimmerhöhung. In 3 Wochen wollte ich damit beginnen und dafür Ethinylestradiol und Norelgestromin absetzen.
Ich hoffe meine Antwort war auch für dich hilfreich ;)
Nina
Soziale Phobien bestehen seit Jahren. Alkohol seit 4 Wochen gar nicht mehr außer am Samstag halt das erste Mal weil ich mal schlafen wollte und THC naja ist vllt. nicht gut mit Psychopharmaka aber damit konnte ich zumindest schlafen das konnte ich nämlich vorher seit Jahren auch schon nicht vernünftig, aber so schlimm war es schon lange nicht mehr. Hab Citalopram vom Hausarzt weil ich erst am 27.12. zur Psychotherapie kann und mit 15mg sogar niedriger dosiert als verschrieben.
Ich weiß das andere Leute sogar Koks auf Citalopram nehmen und nicht solche Probleme kriegen ich glaube nicht das es von einmal Alkohol kommt, zumal die Probleme ja schon vorher da waren!!!! Meine Schwester hat sich (was ich sehr unverantwortlich finde) auf Citalopram 2 Wochen lang jeden Tag mit Rum abgeschossen...
Kann es sein das es jetzt noch schlimmer wird weil ich seit vorgestern mit Rauchen aufgehört habe????
Achja habe seit einer Woche auch großen Appetit habe alleine zwischen 2 und 6 Uhr morgens heute 1.500 Kalorien zu mir genommen vorher 3 Monate Appetitlosigkeit 12 kg verloren. Das ist aber normal???
Vom Citalopram an sich kommt das sicher nicht, vor allem nicht bei so geringen Mengen wie 20 mg. Hab das selber eine Zeitlang genommen und hab da nicht viel gemerkt. Liegt bei dir wohl eher an den vielen Sachen durcheinander.
Obwohl am Nicht-mehr-Durcheinander könnte was dran sein:
NikotinentzugNervosität und Unruhe Allgemeine Gereiztheit Unruhe Schlafstörungen u. Schlaflosigkeit gesteigerter Appetit Konzentrationsstörungen
Aber so schlimm wars nicht als ich vor zwei Jahren das letzte Mal aufgehört habe zu rauchen!
Und Schlafstörungen nur wieder normal weil ich nicht mehr kiffe???
Mann ist es anstrengend wenn man versucht sein Leben gesünder zu gestalten....
Also, ich hatte das so verstanden, daß da einige Sachen noch zu dem Citalopram hinzukommen, daher das durcheinander. Aber es können natürlich auch Entzugserscheinungen sein, wenn etwas abgesetzt wurde, das wird nicht ohne irgendwelche Symptome bleiben, denke ich.
Du meinst vom Nicht-mehr-Durcheinander???
Dein Psychologe wird dich ja wohl aufgeklärt und geprüft haben, als er dir das verschrieben hat!? Weiss der das du gekifft hast? Vielleicht hast du nämlich vom kiffen deine Angststörungen! Wenn du dir das illegal besorgt hast, lass bloß die Finger davon!!
Dein Doc wird dir ja wohl gesagt haben, das Körper sich sowieso darauf einstellen muss und das heftig werden kann.
Ne nur das ich mal vorbeikommen soll ungefähr zu dieser Zeit... ja schon das es sich einstellen muss, aber nicht das es so krasse NW gibt
Dein Hausarzt sollte das auch nicht einfach so verschreiben.
Kann natürlich auch sein, das du das nicht verträgst. Aber die Nebenwirkungen sind "normal".
Also bei den Cocktails aus THC, Alkohol, Antidepressiva und was weiss ich noch isses ja kein Wunder dass du so abdrehst
Habs jetzt mit Diphenhydramin probiert und hat ganz gut funktioniert, geht allerdings nur wenn man auch ausreichend Zeit zum Schlafen hat, sonst wacht man noch total platt auf... 10 Stunden war ne gute Zeit. Wenn ich heut abend wieder nicht schlafen kann probiere ichs mir ner halben Tablette.