Tipps für Adduktorenzerrung?

4 Antworten

Einfach weiter machen wie bisher ist nicht empfehlenswert.

Extrem schonen ist ebenfalls nicht die Lösung.

Mein Sportarzt/Orthopäde/Facharzt für Chirurgie empfiehlt in solchen Fällen: "Bewegung, Bewegung aber ohne Belastung".

Allerdings nicht aufgrund Ferndiagnose!

Ferndiagnose von mir: "Wöchentlich Tennis, ~ jeden Tag Fußball und 3 mal die Woche Fitnessstudio" sind einfach zu viel - nicht nur für einen 16-jährigen.

Das wichtigste am Sport sind die Pausen.

Zum einen um die "Akkus" aufzuladen, zum anderen um dem Muskel- und Sehnenapparat Zeit zur Regeneration zu geben.

Das musst Du also einmal überdenken und Dich kundig machen.

Lies auch einmal diese Antwort von mir.

Auch meine ergänzenden Kommentare im verlinkten Beitrag sind hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fasse mich so kurz wie es geht will ins Bett und bin 6 Uhr in einem entfernten Schwimmbad

Eine einfache Adduktionsübung zur Feststellung einer Leistenverletzung ist, einen Gegenstand, der etwas Gewicht hat, z.B. einen Medizinball oder ein dickes Buch , zwischen deine Beine zu klemmen.

Versuche, ihn durch sanftes Zusammendrücken der Beine zu pressen. Wenn dir das wehtut, dann hast Du höchstwahrscheinlich eine Leistenzerrung / Adduktoren

Bei komplizierten Verletzungen ist es schon wichtig wenn man selbst Infos einholt - und mitdenkt..

Lese mal . erspart mir Zeit, Thema Ärzte :

https://www.gutefrage.net/frage/seit-jahren-knieschmerzen-jeder-arzt-sagt-was-anderes-was-tun?foundIn=answer-listing#answer-174304370

Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen.

Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.

Eine Leistenzerrung oder ein Riss der Leistenmuskulatur wird in drei Grade unterteilt :

  1. Grad : Es ist nur eine minimale Anzahl an Adduktoren gerissen.
  2. Grad : Es ist nur eine große Anzahl an Adduktoren gerissen.
  3. Grad : Es sind definitiv alle Muskelfasern gerissen .

Ich habe mit 13 nach einem Anriss weiter Sport gemacht - und hatte dann einen Abriss und Monate Pause

Leider dauert das bei dieser Verletzung lange - wie lange ist individuell. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das vielleicht geht. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab.

So sind z. B. viele Übungen im Wasser möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet den Körper kaum, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition.

Gute Nacht

Also, ich würde eher dem Arzt (besonders in deinem Fall ja sogar 3 Ärzten) trauen, als dem Internet. Die Ärzte kennen deinen Fall, das Internet nicht. Ärzte haben das ganze lang, sehr lang studiert und jeder Patient ist anders. Also würde ich an deiner Stelle auf die Ärzte hören und nicht auf das Internet (was ein bisschen paradox ist, weil das hier gerade eine Antwort im Internet ist).

Hallo, oft ist es so, dass durch einseitige und falsche Bewegung eine Art Muskeldysbalance entsteht.

Dein Körper reagiert dann mit einer Art Alarmschmerz. Er möchte dir damit nichts anderes sagen als:

Halt Stopp! Wenn du jetzt weiter machst, dann KÖNNTE etwas kaputt gehen.

Deswegen können dir die Ärzte auch nichts sagen, weil wahrscheinlich noch keine Strukturen geschädigt sind.

Es kann sein, dass es mit dem Wachstum zusammenhängt ja.

Es kann aber auch sein, dass sich aufgrund der einseitigen und/oder falschen Bewegung der Muskel verkürzt und verklebt hat.

Egal was es ist eine Lösung kann das Dehnen sein. Das bedeutet, du musst den Muskel an der betroffenen Stelle wieder lang bekommen.

Schau dir doch gerne mal dieses Video hier an. Ich empfehle dies all meinen Patienten.

https://www.youtube.com/watch?v=xCPyg6ia_TA

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Zascha - Fit für Fußball

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung