Für Tiger Balm gibt es wegen seiner besonderen Inhaltsstoffe nicht wirklich einen Ersatz.

Pferdebalsam ist trotzdem auch gut. Du kannst ja mal die Zusammensetzung von beiden Mitteln vergleichen und dann den fehlenden Bestandteil als ätherisches Öl hinzufügen: nach dem Schmelzen des Pferdebalsams im warmen Wasserbad einfach unter Rühren mit einem Holzspatel hineinträufeln und alles zusammen wieder abkühlen lassen und zurück in den Originalbehälter (oder ein sauber ausgekochtes Schraubglas) füllen...

So jedenfalls habe ich mir mal Pferdebalsam mit Propolis gemacht, das seine eigene Heilwirkung entfaltet. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich?

Ansonsten finde ich den Tipp mit Franzbranntwein auch ganz gut.

Eine Liga für sich bei Muskelschmerzen ist die 'Retterspitz äußerlich'-Tinktur, die einen wirklich retten kann :-) Eine Tinktur ist zwar nicht mit einer Heilsalbe zu vergleichen, aber die Wirkung ist enorm. In Cremeform gibt es die auch.

Vergiss bitte nicht: etwas Gutes, das wirkt, hat nun mal seinen Preis.

Spielwiesen  06.07.2020, 09:10

*** Herzlichen Dank für diese Auszeichnung! ***

Der Tigerbalm enthält Nelken- und Zimtextrakt, welche die Durchblutung der Haut und auch der Muskeln anregen sollen. Das soll die Verspannung lösen.

Aus meiner Sicht ist dieser Therapieansatz nicht erfolgreich, weil er die Ursachen nicht behebt.

Es ist besser, die Elektrolyten in das Gleichgewicht zu bringen. Da nimmt man pro Tag 300 mg Magnesium und ißt nicht mehr als 2 Stück Obst pro Tag, keinen Fruchtsaft trinken. Das löst die Verspannungen und behebt das Problem. Da braucht man kaum mehr einen Tigerbalm!

Pferdebalm hilft ebenso. Es fehlt ihm halt der Touch des Exotischen. Aber Kamfer und Vasiline ist prima und viel, viel kostengünstiger.

Ich benutze Tiegerbalm gegen Erkältung.

Pferdebalm is für Muskel besser , da es Preiswert ist.

Franzbrantwein ist auch gut

Ist ne gute Alternative ja