Eingewachsener Nagel...OP oder nicht?

10 Antworten

Hallo SinfulLife,

Oh je, das klingt wirklich schmerzhaft und unangenehm… Ich hatte zwar keinen Nagel, der in die falsche Richtung wächst, aber dafür schon öfter eingewachsene Zehennägel, die eine Entzündung ausgelöst haben. Und das klingt genau wie das, was du in deinem ersten Absatz beschreibst! Ich kann dir bei deiner Frage, ob du einen chirurgischen Eingriff brauchst, leider nicht helfen. Das solltest du auf jeden Fall beim Arzt abklären. Aber ich würde an deiner Stelle dringend etwas gegen die Entzündung tun. Zumindest so lange du nicht weißt, wie du weiter verfahren sollst. Ich habe bei meiner ersten Nagelbettentzündung die Ilon Salbe classic von einer Freundin empfohlen bekommen und habe sie seitdem immer wieder benutzt. Sie enthält ätherische Öle, die dafür sorgen, dass der Eiter sich schneller zurückbildet und die Entzündung vergeht. Ich hab die Salbe immer als sehr angenehm empfunden und sie hat schnell geholfen.

Egal was du machst, wünsche ich dir eine gute Besserung und dass du bald eine dauerhafte Lösung findest.

Liebe Grüße aus Bayern,

Mein Freund hat auch das Problem mit einem eingewachsenen Zehnagel. Ihm musste längs der Nagel abgeschnitten werden (ging mit einer örtlichen Betäubung und war ne schnelle sache) bis er halb wegs nach wächst dauerte es was aber nachdem man am Nagel halt wieder "arbeiten" konnte muss er ihn regelmäßig feilen und seitlich unter den Nagel dabei ansetzen damit er nicht mehr einwächst. Den Nagel schneiden soll er nicht. Fußpflege zu gehen wäre bequemer aber er macht es selbst.

Ich hatte das selbe bin dann zum Arzt gegangen der hat mir eine creme gegeben was nichts gewirkt hat aber auch eine überweisung, damit ich wenn es nichts wirkt damit zur Orthopädie gehen kann, am nächsten tag ging ich zur Orthopädie aber die meinten das die das nicht machen deswegen haben die mir in meiner nähe paar krankenhäuser empfohlen wo ich dann auch an diesem tag gegangen bin ;) Die haben sich das angeguckt und haben mir dann einen Termin gegeben für die OP (ich durfte entscheiden ob ich mit Narkose oder mit Betäubung will) habe mich für die Betäubung entschieden. An dem tag wo ich halt mein OP hatte haben die mir drei spritzen gegeben die garnicht wehtat dann wurde mein Zeh betäubt und er hat angefangen was zu machen wo ich nicht gucken durfte aber durfte mit handy musik hören was mich abgelenkt hat XD! habe paar mal gespürt das er mit einem faden gearbeitet hat aber wie gesagt tat nicht weh. Naja wo er fertig war meinte er das ich am nächsten tag nochmal kommen soll. Als ich zu hause war, fing es an zu schmerzen das ich nicht schlafen konnte. Am nächsten tag ging ich wieder dahin damit die verband wechseln er hat mir gesagt das ich eine woche keine festen schuhe anziehen soll weil mein verband sehr sehr sehr dick war. Deswegen hat er mir Latschen empfohlen Hahahha😂. Musste zur schule mit latschen gehen was eigentlich okay war. Danach musste ich wieder dahin um verband zu wechseln etc das ganze dauert nur eine woche am letzten tag haben die mir die Faden abgezogen was ein albtraum für mich war weil er so fest dran genäht hat, hatten die schwestern probleme das raus zu kriegen 😂 Dannach konnte ich auch schon wieder richtig laufen mit richtigem schuhen was nur doof ist das zu ein loch in deinem zeh hast was dich erinnert, das du einen OP hattest XD und bei mir ich gerade alles ok bis auf das loch. (habe meine ganze lebensgeschichte erzählt viel spaß beim lesen und gute besserung 🤗)

Hallo,

ich würde Dir raten zu einer Fußpflege und nicht zum Chirurgen zu gehen.

Es gibt eine Spangentherapie die sehr viel sinnvoller ist als den Nagel chirurgisch zu entfernen.

schau mal bei "Nagelkorrekturspange" bei wikipedia, da ist ein Bild und eine Erklärung. ((-:

Gehe zum Podologen / bzw. Podologin... ;)

Du darfst deine Zehennägel an den Ecken nicht so kurz schneiden, daher konnte der Nagel einwachsen...

Es wird wahrscheinlich auf eine Nagelspangentherapie hinauslaufen, aber das wird Dir die Podologin alles genau erklären...

Gute Besserung... ;)