Ich habe tiefer Katzenkratzer an der Brust. Muss ich Angst haben, dass ich eine Blutvergiftung bekomme?

5 Antworten

Ist deine Tetanusimpfung auf dem neuesten Stand? Dann brauchst du keine Angst haben

nkoosh
Fragesteller

Ist schon ne Zeit lang her. 2-4 Jahre. Deswegen.

Doesig  26.11.2015, 19:30
@nkoosh

Da ist noch ausreichender Schutz vorhanden.

palusa  26.11.2015, 19:59
@nkoosh

blutvergiftung und tetanus sind zwei verschiedene dinge. das eine ist im grunde das was passiert wenn eine übermenge erreger übers blut in alle organe getragen werden und sie sich quasi alle gleichezitig entzünden ("vergiftetes blut"), das andere wird durch ein spezielles bakterium hervorgerufen, ne ganz normale, wenn auch sehr gefährliche, krankheit

ne tetanusimpfung wird spätestens alle 5 jahre aufgefrischt. deine sollte also noch schutz bieten.

Nutzerin9567  26.11.2015, 22:22
@palusa

Dann frag ich mich doch allen Ernstes als ich sehr tief an einem Ast gerissen habe wieso die im Krankenhaus mich als erstes nach der letzten Tetanusimpfung gefragt haben. Irgendwie reden wir hier gerade aneinander vorbei.

Kindred  26.11.2015, 19:31

Eine Blutvergiftung hat nicht umbedingt was mit Tetanus zu tun...

Dann hätte ich in den letzten Jahren einige Blutvergiftungen gehabt.

Solche Verletzungen gehören dazu, wenn man Katzen hat. Einfach gleich desinfizieren und dann ein bisschen Bepanthensalbe drauf. Das reicht schon.

Tetanusimpfung hast du sicher auch (falls nicht, muss die sowieso aufgefrischt werden).

Wenn dir nicht wohl ist bei dem Gedanken, zeige es morgen früh einem Arzt.

Wäre es eine Sepsis, würdest du dich nicht wohl fühlen. Das spürt man kommen.  Hier kannst du ja mal die Symptome nachlesen. Wenn davon etwas sein sollte, sofort ins Krankenhaus und darauf hinweisen.

http://www.produkt.apodigital.de/blutvergiftung/symptome-diagnose

Gute Besserung!

unwahrscheinlich. die gefahr besteht im grunde bei jeder verletzung. wenn die wunde sich entzündet, man das nicht oder erst sehr spät behandeln lässt und der eiter in die blutbahn gerät kann es zu einer blutvergiftung kommen

solange die wunde normal abheilt besteht kein grund zur sorge. wenn du auf nummer sicher gehen willst wirf ein wunddesinfektionsmittel drauf. generell gilt: bei entzündungsanzeichen (eiterbildung, starke schmerzen, starke rötung,..) zum arzt gehen.

Naja wirst du ja dann sehen. Wenn ein roter Strich sich von der Wunde entlang bildet geh einfach zum Arzt. Der gibt dir dann ein Antibiotikum und die Sache hat sich.

polarbaer64  26.11.2015, 22:04

Den roten Strich sieht man leider nicht immer... . Wenn man den schon sehen kann, besteht Lebensgefahr.

Kindred  27.11.2015, 12:49
@polarbaer64

Quatsch. Ich hatte selber schon eine Blutvergiftung. Mit Antibiotika kein Problem.

Normalerweise brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wenn ihr so was habt, tu eine entzündungshemmende Salbe drauf.