Thrombosespritze bei vermutlich Prellung? Ich war heute im KH ,die waren gleichgültig, kurz Röntgen, Verband und nach Hause schicken. Besteht Thrombosegefahr?

7 Antworten

Wegen einer Prellung  ansich benötigst du keine Thrombosespritze.

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Bei Prellungen kommt eine Heparinsalbe auf die entsprechende Stelle und gut ist.

Hast du jedoch Gips oder eine Schine und bist mobilitätseingeschränkt, kannst dadurch die Gelenke nicht bewegen,

könnte mal angedacht werden, dir für eine Woche Heparin s.c. zu gegebn.

LucyLolo
Fragesteller

Ich  kann meinen Fuß nicht belasten, es ist geschwollen und tut weh, darum die Denkweise über die  Thrombosespritze. Der Arzt hat nur geröngt und kein MRT gemacht, er sagte es sei eventuell eine Prellung, aber es kann auch ein Bänderriss/Überdehnung sein.

Griesuh  08.12.2017, 20:03
@LucyLolo

Selbst dann ist eine Thrombose Spritze nicht angesagt.

  • Wenn du beweglich bist und gehen kannst, ist Thrombosespritze nicht indiziert.
  • Prellungen rechtfertigen im allgemeinen auch keine Thrombosespritze. Lokal als Salbe könnte Heparin von dir selbst angewendet werden (Apotheke).
LucyLolo
Fragesteller

Ich  kann meinen Fuß nicht belasten, es ist geschwollen und tut weh, darum die Denkweise über die  Thrombosespritze. Der Arzt hat nur geröngt und kein MRT gemacht, er sagte es sei eventuell eine Prellung, aber es kann auch ein Bänderriss/Überdehnung sein.

Kajjo  08.12.2017, 17:35
@LucyLolo

Du bist ja aber nicht bettlägerig. Du solltest dich weiter bewegen, ggf. mit Krücken.

Lokale Heparin-Salbe kann nützlich sein (Apotheke). Spritzen sind nicht nötig.

Ich hatte letztens ne Rippenprellung, ganze rechte Seite (inkl. 2 Brüchen) - bis die nicht mehr akut war, dauerte es 3 Wochen.

Thrombosespritze ist da nicht angesagt, nur Geduld.

Ganz allgemein ist eine Prellung sicher keine Indikation für eine Thrombosespritze. Du schreibst hier ja nicht mal, wo sich die Prellung befindet oder wie stark diese ist. Wenn ich eine leichte Prellung am Oberarm habe beispielsweise, wieso sollte das ein Grund für eine Thrombosespritze sein?

LucyLolo
Fragesteller

Ich  kann meinen Fuß nicht belasten, es ist geschwollen und tut weh, darum die Denkweise über die  Thrombosespritze. Der Arzt hat nur geröngt und kein MRT gemacht, er sagte es sei eventuell eine Prellung, aber es kann auch ein Bänderriss/Überdehnung sein.

ninchens  08.12.2017, 19:03

Solange du laufen kannst, notfalls mit Gehhilfen, ist eine Spritze nicht nötig.

Da Du Dich offenbar bewegen kannst, brauchst Du so eine Spritze nicht.