Thoraxdrainage im Krankenhaus - sind Toilettengänge möglich?

1 Antwort

Das geht. Wenn die Drainage ohne Sog läuft, dann ist sogar Spazierengehen am Gang möglich. Wenn die mit Sog läuft, dann wird noch eine zusätzliche Pumpe angebracht, die Strom benötigt. Damit kann man nicht sehr weit gehen, aber Toilette ist definitiv möglich. Man kann den Sog auch mal kurz entfernen, wenn ein Transport zu Untersuchungen notwendig ist.

Meist werden die Drainagen eh nicht auf Station gelegt, sondern in einer Funktionsabteilung (oder Notaufnahme/OP). Da wird dann auch gleich die Röntgenkontrolle gemacht oder man wird von der Funktion zum Röntgen gebracht und dann erst auf Station.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung