Testen lassen vor dem (ersten Mal ungeschützten) Sex?

11 Antworten

Vor den wirklich ersten mal, sollte das nicht nötig sein, aber nur wenn es das erste mal für beide ist und keiner mal gefixt hat oder sowas.

Gerade wenn ihr noch jugendlich seid (ich weis ja nicht, wie alt du bist), ist das unnötig, allerding sollte bedacht werden, dass der Junge lügen kann, ob es sein erstes mal war.

Realisti  12.02.2016, 05:23

Sie schreibt vom ersten mal ohne Schutz.

Aber auch Jungfrauen und Jungmänner können schon Krankheiten haben, wie z.B.  Aids oder Herpes. Also Jungfräulichkeit ist keine Garantie für Gesundheit.

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 05:29
@Realisti

Genitalherpes und Papilloma kann tatsächlich auch trotz Kondom übertragen werden und theoretisch kann es sein, dass mal ein Kondom kaputtgegangen ist, also wenn vorher schon Sex mit dritten war, dann stimme ich zu.

Aber HIV, nein, wenn sie Jugendliche oder junge Erwachsenen aus Deutschland (und niemals im ärmeren Ausland OPs oder so hatten) sind, ist eine Infektion über Blutkonserven ausgeschlossen und wenn keiner jemals an der Nadel hing, dann ist auch das ausgeschlossen.

Es gibt viele Krankeiten, von denen man gar nicht weiß, dass man sie haben könnte. Somit finde ich dich sehr verantwortungsvoll. Ein richtiger Check ist im allgemeinen vernüftig.

Der richtige Ansprechpartner ist der Hausarzt oder der Frauenarzt. Viele der Untersuchungen sind kostenlos. Ein Aidstest etc. wird allerdings eine Gebühr kosten. Die kann man aber vorher erfragen. Welche Tests ratsam sind, sagt dir dein Doc.

Nun mußt du nur noch darauf vertrauen, dass er treu bleibt, sonst nützt dir die ganze Testerei gar nichts. ;-)

Viel Spaß noch

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 05:24

Ja, aber eine sexuell übertragbare Krankheit bekommt man durch Sex, wenn es das erste mal für beide ist, ist das sicher.

Andere Übertragungswege wie Bluttransfusionen sind in DE ausgeschlossen und wenn nicht gerade einer von beiden mal gefixt hat, wäre der Sex sicher.

Was beide hingegen haben könnten, wäre durch Herpes ähnliche Viren verursachte Infektionen, wie Drüsenfieber oder Herpes selbst, aber die würden selbst beim Küssen übertragen

Realisti  12.02.2016, 05:36
@Darkmalvet, UserMod Light

(Das ist nur eine Anmerkung zum Thema, nicht das ich "Darkmalvet" irgendwas unterstelle!)

In vielen Kulturen hält man Jungfräulichkeit für die höchste Stufe der Reinheit. Daher wird auch immer so ein Bohei um die Jungfräulichkeit und deren Kontrolle gemacht. Dabei vergessen viele, dass man sich schon Krankheiten im Mutterleib, bei der Geburt oder bei Unfällen zuziehen kann.

Übrigens wird der Glaube, dass Jungfrauen besonders rein und gesund sind in der afrikanischen Ländern bis ins Perverse geglaubt. Dort vergewaltigen gestandene Männer kleine Mädchen in dem Glauben, so von Aids geheilt zu werden und verbreiten somit die Krankheit noch mehr. Das zeigt wie sehr dieser Gedanke in den Köpfen der meisten Menschen haftet.

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 05:41
@Realisti

Mir brauchst du nicht zu Unterstellen, ich bin kein Moralapostel, ich bin nur Realist.

Bei einem/einer Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, der/die niemals Sex hatte und aus Deutschland oder anderen reichen Ländern Europas stammt, kann man solche Krankheiten ausschließen.

Zum Thema Unfälle, Blutkonserven werden so penibel geprüft, da kann in Deutschland weder HIV noch Hepatitis übertragen werden, das einzige was manchmal übertragen wird ist EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber).

LittleDustBunny
Fragesteller

Genau das. Zwar werden bei einem allgemeinen Bluttest viele Sachen untersucht, aber spezifische, oder gar in Bezug auf HIV, werden ja separat behandelt und keiner weiß, was stillschweigend in einem schlummert. Und das nicht nur von meiner Seite aus, sondern auch von seiner. Da mag ich einfach kein Risiko eingehen, so sehr ich ihn auch mag.

Darkmalvet, UserMod Light   12.02.2016, 05:37
@LittleDustBunny

macht schon Sinn, rein theoretisch könnte er ja mal Sex gehabt haben und es irgendwie nicht erzählen.

Aber wenn es um Herpesviren wie EBV oder CMV geht, die wird sicherlich einer von euch in sich haben und die bauen sich alle paar Jahre mal wieder in die Spucke ein und sind dann ansteckend.

Wenn er vorher noch nie mals Sex mit wem anders hatte (könnte ja auch bei geschützt was gerissen sein oder so), er niemals gefixt hat und niemals irgendwelche Blut Spielchen mit anderen getrieben hat oder Bluttransfusionen im Ausland oder vor 1990 hatte, dann wird definitiv kein HIV haben.

Das ist vernünftig. Es gibt so vieles was man bekommen kann. Der Hausarzt wird dich zum Urologen überweisen und deinen Partner/in zum Frauenarzt. Dann seid ihr beide sicher.

Ich finde es vernünftig, wenn man sich testen lässt.

Frag einfach mal bei deinem Hausarzt danach, der wird dir bestimmt weiterhelfen und ich denke, dass man vielleicht bei ein paar Tests selbst etwas dazu zahlen muss, aber es lohnt sich!

Lieber etwas Geld ausgeben statt mit einer schlimmen Geschlechtskrankheit zu leben.

Und wenn dein Sex Partner nichts zu verbregen hat, sollte er auch keine Angst vor den Tests haben. ;)

Das macht ihr sehr gut das ist vernünftig frag mal beim Hausarzt nach