Telis Finanz Erfahrungen

23 Antworten

Dazu möchte ich auch etwas sagen. Natürlich ist jeder für seine Entscheidungen und Unterschriften verantwortlich. Es ist nur wahnsinn, dass es leider viele Berater gibt, die ohne Gewissen ihren Kunden jeden möglichen Müll aufschwatzen und somit die Unwissenheit der Kunden AUSNUTZEN! Klar ist man selbst Schuld, wenn man seine Unterschrift setzt, aber dieses Ausnutzen der Leute finde ich demnach viel schlimmer! Und wenn man wirklich etwas braucht (z.B. Rechtsschutz/ Haftpflicht), bekommt man, auch bei wiederholter Nachfrage keine Antwort, weil ja 5 Lebensversicherungen wichtiger wären als alles andere. Und wer behauptet, dass man eine abgeschlossene Ausbildung braucht, um Telis Berater zu werden, lügt! Ein damaliger Kollege hat nicht einmal seine Ausbildung als Lagerist geschafft und ist sogar zur Telis gekommen ;-) Und ein damaligee Grundschulklassenkamerad hat nie im Leben eine Ausbildung gemacht und nicht mal einen Quali und sitzt auch bei der Telis. Zudem wird immer erwähnt, dass immer Fristen ablaufen und man ganz ganz schnell noch etwas abschließen muss. Ja genau... ja, ich bin momentan noch Telis-Kunde und erhoffe mir in Zukunft einen besseren Berater - in der Hoffnung, dass es hier welche gibt, die ausnahmsweise KEINE schwarzen Schafe sind.

Hallo,

wie schon weiter unten beschrieben, reine Strukies. Bei dem einen Unternehmen gibt Mandanten (Kanzleien gar !), bei dem anderen Consultants. Ziel ist immer das gleiche. Finanzanalysen verkaufen, verkaufen, verkaufen.

Man ist alles einem. Mitarbeiter (selbstständig versteht sich), Kunde, Mandant, Consultant oder was es sonst noch an kreativen Wortschöpfungen gibt (...). Finanzanalysen- Konsument und (ohne eine abzuschließen, kann man gar nicht anfangen !!!).

Finanzanalysenherbeischaffer und das geht rein über Kaltakquise. Bestandskunden gibt es nicht. Das sagen die Jungs zwar immer, aber das ist reiner Quatsch. Sie wollen hartnäckig 60 Kontakte aus Deinem Umfeld respektive Freundeskreis. Hier bohren sie so lange bis alle abgeklappert sind. Anfangen (und eine Finanzanalyse kaufen, abschließen !) kann bei der Telis AG jeder, der bei drei nicht auf dem Baum ist (…) Personalkosten haben sie keine. Marketingkosten: 0. Behandelt wird man indes aber, als würde man angestellt sein. Sportliche, baldigst zu erreichende Ziele, werden einem vom Betreuer (der seinerseits wiederum Ziele und Wünsche hat !!!) vorgegeben etc. Wie gesagt, irgendetwas springt immer für die Telis AG raus. Das ist das einzige Prinzip. Genial egtl.

Fairerweise muss man sagen, dass das Produkt, die Finanzanalyse, in Ordnung ist. 86,40 Euro ist ein guter Preis, für eine an sich gute Leistung, definitiv. Die Beratung, die daraus folgt ist jedoch abhängig vom jeweiligen Berater. Wenn der einen guten Job macht und nicht nur auf Provisionen und seinen Geldbeutel schaut - ich denke, das ist auch bei den meisten Telis - Beratern der Fall - dann ist das schon Summa summarum eine gute Sache. Vor allen für Menschen, die nicht immer alle Versicherungen und Finanzprodukte im Netz vergleichen wollen usw.

Als Mitarbeiter könnte man langfristig sicher auch ein schönes Geld verdienen. Dazu braucht es jedoch viel Zeit und viel Geduld. Ständiges akquirieren muss man zudem mögen. Wenn man sich denn Freundeskreis nicht versaut hat und das Geld in den ersten Monaten nicht unbedingt braucht, dann kann man sich durchaus auf den Telis-Weg machen. Es erwarten einem viele gute Einpeitscher und Animateure, zudem meist nette und gleichgesinnte Kollegen. Ansonsten sucht euch lieber einen sicheren Job. Das ist meine Meinung und die beruht ja meistens auf Subjektivität. Andere Meinungen sind also unbedingt anzuhören und zur Kenntnis zu nehmen.

Hoffe, Euch geholfen zu haben.

Euer J/A

Hallo Zusammen,

nun ist es 7 Jahre her, dass ich mich damals mit 32 Jahren beraten lassen habe und meine Erfahrungen, besonders im Nachhinein sind sehr schlecht. Telis Finanz hatte mich damals mit dem Thema "Steuern sparen" geködert. Ich war Single und habe recht gut verdient, also suchte ich nach Möglichkeiten Steuern zu sparen. Ich hatte einen vor Ort Termin vereinbart und dort wurden meine Unterlagen "gescannt". Alle Daten zu meinen aktuellen Versicherungen und auch die finanzielle Situation wurde erhoben. Nach einer Woche habe ich dann die Auswertung zu den Optimierungsmaßnahmen bekommen. Fazit: Ich bin total unterversichert und ich könnte unglaublich viele Steuern sparen. Bei dem Folgetermin gab es seitens TELIS FINANZ nur eine sehr hohe Motivation meine vorhandenen Versicherungen gegen neue, bessere zu ersetzen. Es ging soweit, dass ich eine neue Unfallversicherung nicht abschließen wollte und unterschreiben sollte, dass ich, obwohl mir TELIS das nahe lag, wirklich diese Unfallversicherung nicht abschliessen will. Begründung war, dass wenn ich auf dem Heimweg vom Beratungsgespräch einen Unfall hätte TELIS FINANZ nach deren Aussage mit in der Haftung wäre, was natürlich totaler Quatsch ist. Nachdem sie in Bezug auf meine Versicherungen alles rausgehlot hatten war Ruhe. Ich fragte aber nach den Steueroptimierungen und nach mehrmaligem Nachfragen hatte ich endlich einen Termin beim Steuerexperten. Dieser empfahl mir den Kauf einer Eigentumswohnung - was ja auch o.K. ist. Bei Finanzierungsplan hatte er "vergessen" mir auch die Kosten nach 10 Jahren, in welchen die Steuerbelastung deutlich zuschlägt mit auszudrucken. Die Wohnung kostete damals ca. 220 K und der Finanzberater sagte "Dass diese Wochnung in ein paar Jahren eine Million wert ist, darüber brauchen wir wir sicher nicht zu sprechen". Das wusste er - ich frage mich woher, denn eigentlich kann das niemand wissen. Für die weitere Steueroptimierung empfahl er mir eine Beteiligung an einem Schifffond. Seinen Kindern habe er je 2 mal diesen Fond gekauft - das ist der Hammer - meinte er. Ich zeichnete den Fond mit einer Ansparung von 400 EUR sofort und dann für 6 Jahre 100 EUR im Monat. Heute, 7 Jahre später, habe ich 10.300 EUR in den Fond einbezahlt und eigentlich kommt nun die besonders lukrative Auszahlphase. Ich habe heute in meinem Briefkasten ein Schreiben von einer Rechtsanwaltskanzlei erhalten. Hier wird darauf hingewiesen, dass Totalverlust droht und dass wenn sich alle Anleger zusammenschliessen ggf. eine Chance besteht anteilig die Einzahlungen wieder zu bekommen.

Ich bin von Telis total enttäuscht und würde niemals wieder einen Termin mit TELIS FINANZ vereinbaren. Aus meiner Sicht geht es nur um das Erhaschen von Provisionen aber in keinster Weise um das Wohl der Klienten. Nun habe ich voraussichtlich 10.000 EUR verloren..

Aus meiner Sicht: Finger Weg von TELIS FINANZ!

Schönen Gruß

Christof

Ich war vor ein paar Wochen im Beratungsgespräch einer Kanzlei der Telis Finanz. Im Nachhinein bin ich positiv überrascht. Zwar ist die Analyse am Anfang sehr ausführlich, es stellte sich aber heraus, dass diese vieles vereinfacht. Die verschiedenen Gutachten zu Risiken, Altersvorsorge und Vermögensaufbau sind verständlich und anschaulich aufgebaut und ich habe erst hier verstanden, wieso ich was brauche. Ich habe mehrere Produkte von verschiedenen Versicherungen abgeschlossen. Auch auf die Nachfrage, weshalb der Berater dieses oder jenes Produkt ausgewählt hat, hat er mir einen ausführlichen Bericht ausgedruckt mit dem Vergleich der Bedingungen. Auch stellte sich im Gespräch heraus, dass mein Rentenvertrag von der ERGO nicht unbedingt die beste Wahl für eine kurzfristige Geldanlage war, obwohl sie mir als solche von der ERGO verkauft wurde. Ich habe nun einen kostengünstigen Fondssparplan erhalten und den Vertrag von der ERGO erstmal reduziert. Alles in alles waren die Beratungen bei der Telis Finanz sehr vorteilhaft für mich und ich bekomme nun wesentlich bessere Leistungen zu einem wesentlich günstigerem Preis.

Sicherlich ist es eine Branche, in der vieles vom Berater abhängt - ich bin aber mit meinem sehr sehr zufrieden.

TelisSekte  18.06.2015, 22:01

Zu deinem ERGO Vertrag, weißt du warum der nicht das Wahre ist?! Weil wenn er es wäre könnte man ja keinen neuen Vertrag platzieren und wenn er gut wäre müsstest du ja nicht noch einmal eine neue Abschlussgebühr bezahlen! Es ist egal wo dein Vertrag ist, Sinn und Zweck ist nur neue Verträge zu platzieren. Naja, wenigstens war er Fair und hat den Vertrag nicht gekündigt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Neue Vertrag beim Volkswohlbund, Nürnberger oder AXA und lass mich raten, deine Pflege bei er Barmenia, deine Unfall bei der Conti, Berufsunfähigkeit Generali oder Gothaer und Krankentagegeld Inter! PHV- DEMA........würde mich interessieren mit wievielen ich richtig liege.

Für dir deine Versorgungslücken zu berechnen brauchst du keine 86€ bezahlen, das kann ein guter Fachmann/frau auch ohne Analyse. Das schlimme ist, das viele dort nicht vom Fach sind und durch die Analysen und interner Verkaufsschulung kann selbst ein Laie der von all dem keine Ahnung hat, dir Verträge verkaufen!

Telis verkauft nach Teilerund nicht nach besten Produkt obwohl sie ein großes Produkt-Portofolio haben

TelisSekte  18.06.2015, 22:15
@TelisSekte

anbei möchte ich noch erwähnen das diese Produkte wie z.b die Unfall Conti nicht schlecht sind und das nicht jeder Teils-Berater nur nach Teiler verkauft....Nur das Schema ist oft das gleiche! Telis hat leider zu viele evtl. auch gute Berater die so unter druck stehen das sie gezwungen sind nach ihrer Provision zu verkaufen.

Willy1988  13.07.2015, 12:39
@TelisSekte

Hallo TelisSekte. Dein Name lässt darauf schließen, dass du wohl ein Ex-Mitarbeiter bist. Aber das macht nichts. Mit deiner Produktauswahl liegst du mit Ausnahme der PHV leider falsch. Die Unfall habe ich nun bei der InterRisk, die Berufsunfähigkeit bei der SwissLife, der Fondssparplan besteht aus zwei einzelnen Fonds. Zahnzusatz ist aber bei der Continentale ;) .

Die 86 Euro finde ich gerechtfertigt für den Aufwand. Sicher können auch Fachmänner Lücken berechnen (wenn auch nicht ohne Analyse) aber dann bekommt man es entweder nicht nachvollziehbar aufbereitet oder irgendwelche hässlichen Excel-Balken-Diagrammen mit Leistungsvergleichen. Ich war auch bei einem Makler, habe mich aber bei der Telis Finanz besser aufgehoben gefühlt. Verträge dürfen doch sowieso nur noch IHK-registrierte und geprüfte Vermittler verkaufen?!

Hallo zusammen,

ich muss sagen ich habe mich bereits vor etwas weniger als 2 Jahren über die Telis im Netz informiert. Ich habe positive & negative Feedbacks gefunden. Trotzdem habe ich mich auf eine Zusammenarbeit eingelassen, da mein Bruder es wärmstens empfohlen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich Polizist im Landkreis Fulda bin und sehr skeptisch im Bezug auf Finanzberatungen jeglicher Art reagiert habe.

Nach ca. 1,5 Jahren Mandantschaft habe ich beschlossen mein Feedback zu schreiben!

Ich bin sehr zufrieden. Meine Kosten wurden um fast 1200 Euro im Jahr gesenkt und ich wurde an alle Fristen erinnert. Ganz besonders wurde auf meine Ziele & Wünsche eingegangen, was mich sehr begeistert. Es wurden auch Klauseln in meinen Verträgen gefunden, die im Fall einer Dienstunfähigkeit schlimme Auswirkungen für mich gehabt hätten. Mein noch recht junger Berater hat dies für mich geregelt und meine Verträge optimal umgestellt. Neutrale & kompetente Beratung. Bei meinem KFZ Schaden hat mein Berater, noch am selben Tag, alles für mich in Ordnung gebracht. Ich musste mich um nichts kümmern.

Ich habe es an viele Bekannte & Freunde empfohlen und ebenfalls ein positives Feedback erhalten. In diesem Sinne ist es schade, dass einige Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es kommt auf den Menschen bzw. den Berater an. Ich bin gerne Mandant bei der Telis Finanz AG.

Gruß