Tattoo-Folie..?

6 Antworten

Also... was hier machmal als Wissen präsentiert wird...

Ich (Tätowierer seit 1997) empfehle meinen Kunden :

Creme+Folie über 1 Nacht (zieht wundwasser,schweiss+pigmente über 5 micron raus).

Am nächsten Morgen Wasser abkochen, lauwarm (!) werden lassen und mit möglichst neutraler Seife (ich nehme Bactolin) zu einer Lauge anmischen .

Küchenrolle ist zum Reinigen Perfekt - ab in das lauwarme Seifenwasser und los gehts: Wunde reinigen bis das Küchentuch sauber bleibt und NICHTS mehr glänzt...

TROCKNEN Lassen, KEINE CREME !

Die Haut ist durch das Tätowieren und Reinigen extrem gereizt und braucht 1 Tag ruhe !

Alle 2-3 Stunden wie oben beschrieben reinigen - Duschen sollte 1-2 Tage ausfallen !

Am nächsten Tag ist die Rötung i.d.r. weg und ihr habt nur eine 0.05mm Schicht Schorf entwickelt (Schorf=Blutplättchen+Zellulares=nicht genug gereinigt) die sich glatt wie ein Baby.o anfühlt ...

Dennoch, Creme ist heute noch Tabu, sie würde die Wunde aufweichen, sie safteln lassen und für die entstehung einer kruste sorgen !

Reinigt am Tag 2 wie am Vortag und...

Tag 3 zeigt, dass das Tattoo schon fast abgeheilt aussieht !

Nun könnt ihr der ausgetrockneten Wunde etwas Dexphantenol Creme gönnen - auch wenn Wund- und Heilsalbe drauf steht, ist dies irrelevant. Es geht lediglich darum, die oberste Schicht der Wunde weich und geschmeidig zu halten, damit es keine Risse gibt in die Bakterien eindringen können !

Und da es nichts schlimmeres als eine Entzündung gibt, weichen wir die Haut NICHT auf, sondern cremen sie nur so dünn wie irgendwie möglich ein...

Am Besten ist es, nach dem Cremen ALLES wieder herunter zu wischen - es bleibt nur ein kleiner leicht glänzender Fettfilm zurück - genau den wollen wir , mehr nicht !

Wird zu stark gecremt, weicht die wunde auf und da Creme in die Haut einzieht, zieht sie auch jede Bakterie mit in die Wunde (Povidon,Jod zieht raus !!!).

Nach 4-5 Tagen löst sich die oberste Hautschicht im Rahmen des Regenerationszyklus ab und nach 5-7 Tagen ist alles Schick - zumindest Oberflächlich...

Bis das Tattoo richtig abgeheilt bzw. alle Hautschichten durchgeheilt sind dauert es etwa 2-3 Monate (Erst jetzt setzen sich die Schattierungen durch einkapselung, der Glanz der Linien verschwindet und es wird matt).

WICHTIG:

Luft und Ruhe sind die Devise, keine enge Kleidung, kein "lacoste" Stoff oder chemiefaser die sich im schorf verheddern und ihn abreissen kann !

1 Jahr keine Sonne oder es bleicht extrem aus...

So wenig Creme wie nur möglich und nur wenn es zu trocken ist (risse).

Wischen (reinigen) nur mit nassen Tüchern, nass=gleiten, trocken=reiben... Trocknen nur durch abtupfen + luft...

Tätowieren ist nur eine hälfte der arbeit, heilt es schlecht ab, ist es egal wieviel mühe in den Details stecken - sie verlaufen...

Es liegt an Euch !

P.S. Vaseline / Melkfett nach dem Tätowieren ? NIEMALS ! Vaseline wird während des Tätowierens benutzt um die Haut geschmeidiger und ihre Oberfläche Farbabweisend zu machen, mithin damit die Nadel besser gleitet...

Vaseline schliesst lutfdicht ab, die haut kann weder schwitzen noch atmen noch heilen - Vaseline ist also Tabu ! (als kurzzeitschutz beim Duschen aber ok!) .

Zur Creme : Dexphantenol regt die Zellneubildung an... also, lieber wenig Creme und die alten Zellen + Farbe behalten als viel Creme + viele neue Zellen ohne Farbe...

Sorry, hier nur der kurze abriss, wers genau wissen will (epidermis,dermis,subcutis,abheilphase etc.)

Unique Badguy at FB

die folie sollte eigentlich nur für den weg nach hause sein, dann kommt die runter und nicht mehr drauf!! danach wird das tattoo gewaschen --- und dann wird gewartet bis die wunde trocken ist - und erst dann wird gecremt! ganz dünn 3 x täglich mit unguentolan, aloe vera, panthenol oder ringelblumensalbe.

sobald das tattoo trocken ist, ist bereits die erste dünne hautschicht drüber. das ist der beste schutz für ein tattoo - außerdem braucht es luft luft und nochmals luft!! wenn dann fusel hängen bleiben, hängt das mit der creme zusammen - und mit nichts anderem.

folie und creme kann für ein tattoo fatal sein... zum einen braucht haut luft zum heilen und zum atmen. mit der folie verhinderst du aber eine entsprechende heilung, die gefahr für keime steigt enorm, das wundwasser wäscht und reinigt die wunde... mit folie verhinderst du das! und die heilung dauert viel viel länger.... außerdem strapazierst du dein immunsystem echt krass... das ist die brutstätte für keime und bakterien... du hast da eine ganz schlechte und gefährliche "pflegeanleitung" bekommen!

aber, mit der folie kann auch die haut aufweichen, und weicht ein frisches tattoo auf, dann ist es rettungslos zerstört. und auch die gefahr von einem verbleichen oder flecken im tattoo ist sehr groß - dann muss nachgestochen werden. alles nicht gut - und so sollte man es auf keinen fall machen. diese foliengeschichte ist richtig gefährlicher schwachsinn, leider wird das immer noch von uninformierten tätowierern "empfohlen" .... leider für die kunden!

noch was, die creme brauchst du eigentlich nur, wenn viel schorf da ist. der soll nicht reißen, also reicht es immer wenn es spannt ganz dünn creme drauf. aber mit der richtigen creme, die hälte das tattoo stundenlang geschmeidig - unguentolan zum beispiel!

Bisher machst du das schon richtig. Vor Fusseln schützen und wenn es geht Luft dran lassen. Es ist eine offene Wunde, die braucht ihre Zeit zum heilen. Einen pauschalen Wert gibt es nicht, weil jeder Mensch seine eigene Geschwindigkeit bei der Wundheilung hat.

Du merkst selber wenn es nicht mehr scheuert und weh tut wenn Kleidung ohne Folie auf das Tattoo trifft, verlass dich da ganz auf dein Gefühl.

Hallo :)

Erst einmal gratuliere zu deinem Tattoo. Bei mir war es so, dass ich die Folie nach ca, 1 - 2h entfernt hatte. Bei beiden Tattoos habe ich das so gemacht und dann auch ganz normal Kleidung getragen. Das eine habe ich am Knöchel, das andere an der Schulter. Ich würde einfach schauen, dass du Kleidungsstücke trägst, die nicht sehr fusseln, also keine Sachen aus Wolle o.ä. Wenn du das Tattoo dann jeden Abend beim duschen sanft reinigst, solltest du keine Probleme haben. Aber lass es unbedingt an der Luft heilen! Wenn du einen Schnitt oder so hast, lässt du dort doch auch nicht wochenlang ein Pflaster drauf.

Das Tattoo heilt viel schneller ab, wenn du es an der Luft heilen lässt. Was du aber auf keinen Fall machen darfst, ist kratzen! Du darfst auch nicht die Stückchen, welche sich ablösen wegnehmen. Ich habe dazu einfach mit Vaseline während dem Duschen drüber gerieben. Dadurch haben sich die Stückchen gelöst. Sorry ich weiss nicht wie man diese Stücken auf Hochdeutsch nennt. ^^

Bei mir ging es relativ schnell, bis die Kruste etc. weg war. Wenn du die Folie weglässt, geht es viel schneller.

LG

Lass die Folie weg. Folie plus Creme plus Schweiß lässt die Haut aufquellen. Eine super Brutstätte für Keime.

Waschen, dünn eincremen und tagsüber auch Ärmel hoch.