Tampon zu lang drin, jetzt brennen?

6 Antworten

Habe den Tampon fast einen ganzen Tag drin gehabt

Dann solltest Du Dir den Timer Deines Smartphones stellen, wenn Du so vergesslich bist. Oder generell Binden benutzen.

 muss man sich da Gedanken machen?

Wenn es das erste Mal wäre und keine Symptome auftreten würden, dann nicht. Aber da Du ein brennen verspürst, solltest Du, wenn es nicht besser wird zu einem Gynäkologen gehen.

Immer darauf achten je schwächer die Blutung ist, immer eine Tampon Größe kleiner wählen.

Das ist ganz schön lang denn normalerweise darf er maximal nur 8 Stunden drinne bleiben. Du solltest erstmal definitiv den Rest der Regel keine mehr benutzen und am Besten auch keine mehr benutzen wenn du sehr vergesslich bist und nicht immer die Möglichkeit hast zu wechseln. Da könntest Du mal über eine Menstasse nachdenken, die kann 12 Stunden am Stück getragen werden.

Hohl dir erstmal eine Creme gegen Scheidentrockenheit und wenn es nicht besser wird geh zum Arzt. Falls Du TSS Symptome an dir feststellst solltest Du sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren (am Besten Krankenhaus), da dies tödlich sein kann, wenn es nicht so schnell wie möglich behandelt wird.

Alles gute und ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Pangaea  08.06.2017, 08:40

Ach du liebe Güte.

Creme gegen Scheidentrockenheit ist nicht nötig, die Scheide normalisiert sich ganz schnell wieder, sobald der Tampon raus ist.

Und TSS kommt nicht nach so kurzer Zeit. Es trat in den USA in den 1980er Jahren bei supersaugfähigen Tampons auf, die man bis zu 3 Tage drinlassen konnte.

Lili0484  08.06.2017, 17:39
@Pangaea

Oh doch, TSS kann nach so kurzer Zeit "kommen". Denn TSS kann auch bei Männern und Kindern auftreten. Bei Frauen, die menstruieren ist die Gefahr aber größer und bei denen, die Tampons verwenden NOCH größer (egal, wie lange du ihn behältst)

"Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernst zu nehmende toxische Erkrankung, die bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. Sie wird durch Toxine eines Bakteriums verursacht, das häufig beim Menschen gefunden wird. Ungefähr die Hälfte der TSS-Fälle tritt bei menstruierenden Frauen und Mädchen auf. TSS ist im Zusammenhang mit Tampongebrauch beschrieben worden, kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden (http://www.ob.de/was-ist-tss)"

justagirl001  08.06.2017, 19:44
@Pangaea

Natürlich nur falls es sich nicht normalisiert, nachdem der Tampon entfernt wurde. Dachte eigentlich das wäre logisch.

Zu TSS kann ich nur Lili0484 recht geben und hätte es nicht besser erklären können.

Nein. Nimm ihn raus und gut ist.

Frauenärzte sagen, Tampons könnten im Prinzip bis zu 24 Stunden drinbleiben (auch wenn in den Anteitungen was anderes steht, weil die Hersteller gerne mehr Tampons verkaufen wollen, und natürlich weil sie sich absichern wollen).

Ich persönlich rate immer, den Tampon nach spätestens 12 Stunden rauszunehmen. Das klappt ja sowieso nur bei schwachr Blutung - und wenn der Tampon nach 12 Stunden nicht voll ist, dann kommt in den nächsten 12 Stunden auch nichts mehr.

Es ist besser, den Tampon nicht zu häufig zu wechseln, weil das die Scheide austrocknen kann. Am besten wechselt man wirklich nur, wenn er voll ist, oder man nimmt ihn nach 12 Stunden raus.

Lili0484  08.06.2017, 17:33

Die Regel ist : Der Tampon darf MAXIMAL 8 Stunden im Körper bleiben. Und falls man nicht will, dass die Scheide austrocknet, dann sollte man eben keine Tampons verwenden.

Pangaea  08.06.2017, 21:42
@Lili0484

Nein, du irrst. 12 Stunden sind völlig OK, .

Wenn du recht hättest, müsste ich in den letzten 40 Jahren längst schlimme Probleme bekommen haben, und viele andere Frauen auch.

Tampons sollte man maximal 8 Stunden drin lassen, auch wenn dieser noch nicht vollgesogen ist. Sonst wird es gefährlich (Du kannst ja nach TSS oder anderen Krankheiten suchen, die vom zu-lange-Tampons- tragen erscheinen können)

Wenn das Brennen nicht besser wird, dann gehe zum FA. Der kann dir am besten sagen, was du hast. Wir sind hier nämlich keine Ärzte (oder die wenigsten)...

Nimm für den Rest der Tage nur Binden.