Tampon tut beim tragen weh ... was tun?

16 Antworten

Das ist kein Korken... Der kann ruhig so weit rein das du das Bändchen noch gut anfassen kannst aber sonst sollte er verschwunden sein. Sind die Mini grade oder gedreht? Meine Freundin hatte immer ähnliche Probleme mit den graden.

wahrscheinlich hast du ihn nicht weit genug hinein geschoben. Keine Angst, er kann nicht zu weit rein rutschen.. also schieb ihn so weit du kannst, das Bändchen ist ja lang genug. Hast du momentan deine Tage? Denn nur dann "flutscht" es gut genug. Du musst wahrscheinlich ein paar verschiedene Stellungen probieren - entweder ein Bein auf der Toilette abstellen, oder auch im Sitzen auf der Toilette. Wenn du beim einführen gleichzeitig presst, als wenn du auf die Toilette musst, geht es evtl auch einfacher - irgendwie sind dann die Muskeln "abgelenkt" ;) wenn du alles richtig gemacht hast, spürst du den Tampon überhaupt nicht mehr, keinesfalls tut es weh.

Falls du nun einen neuen Tampon nehmen möchtest, mach am besten ein Weilchen Pause zwischendrin, da es durch den vorigen Tampon evtl nun zu trocken geworden ist.

Um zu üben, kannst du zunächst auch erstmal den Tampon weg lassen und nur den Finger nehmen, dann weißt du schon mal, in welche Richtung es geht. Und noch ein kleiner Tipp: Es gibt auch Tampons mit Applikator / Einführhilfe, das sind so kleine Pappröhrchen. Damit geht es anfangs viel leichter! Aller Anfang ist schwer, aber Übung macht den Meister! :)

Da du noch ziemlich unerfahren bist: schau dir den Link an.

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/ob/tampons-einfuehren-das-musst-du-wissen

normalerweise muss es dann "weiter rein" aber wenn du dann immernoch schmerzen hast solltest du vllt Damenbinden verwenden. Bei manchen Mädchen dauert es eine zeit bis sie Tampons "vertragen" das ist auch eine gewöhnungssache.

Aber ein Tampon sollte man nicht spüren, erst dann sitzt er richtig.

Wenn es fürchterlich schmerzt, hast Du vielleicht eine (leichte) Entzündung? Geh bitte sicherheitshalber zum Frauenarzt! Ein Zäpfchen oder Tabletten machen alles gut! Alles Gute Dir