Wie lange darf/kann man einen tampon drin lassen, über Nacht ?

7 Antworten

yo weit ich weiß sollte man es eig nur 3-6 stunden drin lassen.. aber ich hab keine Probleme damit von 22-6 also müsste es bei dir ja auch gehen :)

Das ist gar kein Problem, kannst du bedenkenlos machen.

Klar. Einfach wechseln nach dem Aufstehen. Sollte nichts passieren ;)

Lenna99  31.01.2017, 20:57

ich mache das schon seit Jahren...weil ich viel Blut verliere und eine Binde sich morgens anfühlt als hätte man in die Hose amgemacht...das ist sehr eklig

Liebe GiottoGina1,

wir verstehen deine Verunsicherung zum Thema TSS! Und aus diesem Grund möchten wir dir sehr gerne die wichtigsten Infos zusammenfassen:

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf.

Und selbstverständlich kannst du o.b. Tampons auch über Nacht verwenden. Richte dich mit dem Tamponwechsel so ein, dass du vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführst. Für die Nacht kannst du die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer.

Liebe Grüße, dein o.b. Team :-)

Sollte man nicht machen, da auch im Liegen das Blut schlecht fließen kann. Probiere es doch mal mit always Night binden, sind auch Auslaufsicher und du musst dich keinem Risiko aussetzen.

Lg