Wie lange darf man einen Tampon drin lassen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

4-6h 67%
8-10h 22%
Bis zu 12h 11%

2 Antworten

8-10h

8 Stunden, so steht es in der Packungsbeilage. Das habe ich dir hiermit offiziell gesagt.

Aber ich habe Tampons bei schwacher Blutung oft auch länger dringelassen und hatte nie Probleme damit. Es gibt Frauenärzte, die meinen, 24 Stunden seien im Prinzip auch kein Problem.

TSS ist eine bakterielle Infektion, da müsstest du schon mit sehr schmutzigen Händen arbeiten und den Tampon tagelang drin vergessen.

Und Austrocknung ist eher dann ein Problem, wenn du zu oft wechselst. Lass den Tampon drin, bis er voll ist. Ich persönlich würde 12 Stunden nicht wesentlich überschreiten wollen.

Bis zu 12h

Du denkst falsch herum!

Wenn du zum ersten mal ein durchgeblutetes hast, also die zusätzliche Einlage schon angesabbert ist, weil du nicht gemerkt hast, dass es schon durchgeht, dann wirst du die Zeiten schon verkürzen!