Wie lang kann man einen Tampon drinlassen, nachdem man im Meer schwimmen war?

5 Antworten

Nunja das kommt ganz darauf an. Bei manchen Frauen saugt sich ein Tampon mit Wasser voll, trotz richtigem Sitz. Dies hängt vorallem von dem jeweiligen Körperbau der Frau ab.

Somit können sich im Wasser enthaltene Keime und Bakterien (z.B. in Bagerseen...) in einem vollgesaugten Tampon aber nunmal besonders gut vermehren.

Sollte das bei dir nicht der Fall sein so könntest du ihn auch noch etwas in deiner Vagina lassen.

Diesbzgl. wäre eine gute Alternative, die Menstruationscups, zu nennen. Diese dürfen nämlich, trotz schwimmen, bis zu 8-12 Stunden in der Scheide belassen werden. D.h. man leert die Cups meist nur morgens und abends.

Ebenso absorbieren Menstruationstassen keine Flüssigkeit und das Risiko einer Infektion (bspw. mit TSS) verringert sich enorm.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Falls dich das Thema neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß beim Baden.

Lg

HelpfulMasked

rosamundwatson
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort :)

Ja Menstruationstasse habe ich mir auch schon überlegt, allerdings möchte ich sie nicht das erste Mal im Urlaub versuchen da ich doch vermute dass am Anfang was daneben geht und dass ist in Urlaubshäusern viel schwieriger wieder zu beheben als zuhause. Oder hast du die Erfahrung gemacht bzw davon gehört, dass es bei den meisten schon ab dem ersten Versuch gut Funktion?

lg :)

HelpfulMasked  10.08.2017, 06:44
@rosamundwatson

Das ist doch sehr unterschiedlich. Bei mir hat es gleich bei der ersten Anwendung einwandfrei geklappt, ohne jegliche Probleme. Davor hatte ich auch nie geübt oder ähnliches. Woran es lag das ich mich so leicht tat weiß ich nicht. Probieren geht einfach über studieren ;-)

Gut ist das nicht. Auch an einem "Naturstrand" kann man sich sicher irgendwo hinter einer Strandmuschel oder hinter einem Handtuch verstecken. Den gebrauchten Tampon natürlich nicht dort lassen, sondern (in einer Plastiktüte) mitnehmen und später entsorgen.

Würde ich an Deiner Stelle nicht drin lassen. Nimm Dir ein Müllbeutelchen mit, Toipapier, Desinfektion für die Hände und such Dir eine ruhige Ecke zum Wechseln. Du wirst Dich riesig ärgern, wenn Du dir was holst. Ich habe es aus gutem Grund auch nie darauf ankommen lassen.

Such dir doch zum wechseln schnell eine ruhigen Ort oder leg dir ein Handtuch über den schoß

Ich denke , wenn du den T. kurz vor dem Schwimmen frisch einlegst und du ihn je nach Stärke der Blutung wechselst - so wie normal auch - musst du nicht jedesmal nach dem Schwimmgang auffrischen.

Hier gehen die Ansichten extrem stark auseinander .....am besten fragst du bei deinem Frauenarzt nach .