Tabletten wegen Eisenmangel nicht vertragen?

9 Antworten

Eisentabletten die sich im Magen auflösen Reizen den Magen oft. Sehr gut verträglich ist Kendural C, die gebeb das Eisen langsam während der Darmpassagecab. Sind allerdings groß und lassen sich als Matrixtablette nicht zerkleinern. Und sind teurer als simple Eisentabeltten Ferro Sankt duodenal geben das Eisen auch im Darm frei und sind billiger.

Lamiacea  05.02.2013, 08:09

Danke für den Stern!

Unter Umständen über dosiert - versuch es doch mal mit der flüssigen Variante oder, was noch viel besser ist, nimm Dir Nahrungsmittel mit höherem Eisengehalt um das ganze in den Griff zu bekommen.

Fionatralala
Fragesteller

Der Arzt meint das es die nur als Tabletten gibt.Also die die Ich nehmen muss.

Eisentabletten werden oft nicht gut vertragen, weil die meisten Präparate auch säuernde Bestandteile beinhalten (Eisen wird nur im sauren Umfeld vom Körper resorbiert).

Wenn du sie nicht verträgst, lass dir ein anderes Präparat geben. Wahrscheinlich liegt es an einem der Füllstoffe. Oder aber du gestaltest deine Ernährung einfach eisenhaltiger.

Hast du ein Laktose Problem? Schau mal ob Laktose in den Tabletten ist! Und wenn dann würde ich wegen der Laktose sache zum Arzt gehen.