Sehr starkes Händezittern -Arzt hat nicht erklärt warum?

10 Antworten

Sie wechselten doch den Arzt und haben bald einen neuen Bluttest.

Fragen Sie Ihren Arzt, was das Zittern bedeuten kann, welche Werte durch den Bluttest erhoben werden. Lassen Sie sich zudem das Ergebnis des Bluttests erklären.

Sie sehen ja, schon anhand der Antworten hier, dass verschiedene Ursachen für das Zittern in Frage kommen können. Was Sie selbst nun haben, kann hier keiner sagen.

Das muss labortechnisch und/oder untersuchungstechnisch geklärt werden. Ihr Arzt sollte auch über alle v o r h a n d e n e n Beschwerden (also auch dem Schwitzen) vor dem Test genauestens informiert sein, damit er ggf. noch den einen oder anderen Parameter zur (Blut-)Bestimmung hinzuziehen kann.

Danke für die Auszeichnung.

In Verbindung mit Eisenmangel hatte ich früher selbst völlig leere Eisenspeicher, was im Ferritinwert dargestellt wird, auf den sich die Blutuntersuchung auch beziehen sollte. Aber sicher weiß das dein neuer Arzt.

Bei Schmerzen könnte man auch mal den Vitamin B12-Wert prüfen. Dazu wird der Methylmalonsäurewert im Blut bestimmt: liegt dieser relativ hoch, besteht ein Vit. B12- Mangel, der behoben werden sollte (bei meinem Arzt mit Schwerpunkt Naturheilkunde eine Kassenleistung, bei schulmedizinisch arbeitenden Ärzten geht das nur privat.)

Falls die Hände wegen eines Karpaltunnelsyndroms zittern, versuch vielleicht mal diese sehr wirksamen Dehnübungen des Schmerzspezialisten Liebscher-Bracht:

https://youtu.be/1PPGTfximpQ

https://youtu.be/F3CwPqCQMug

Aber auch das hier - neurogenes Zittern - könnte eine Lösung sein:

https://youtu.be/Fk-ZDKWFCtU

Bei Zittern und Krämpfen kann auch Magnesiummangel vorliegen. Magnesium ist ursächlich zuständig für reguläre Muskeltätigkeit. Mehr davon in der Nahrung kann rasch helfen: in Bananen, Haferflocken, Kakao, Sesam ist viel davon enthalten.

An schnellsten wirkt das Schüßler-Salz Nr. 7: Magn. Phos. D6, wenn man 5 Tabl. im Mund zergehen lässt, immer wieder, bis sich Besserung einstellt.

Ich hoffe, du findest bald Klarheit über die Ursache, denn 1 Jahr ist schon eine lange Zeit.

PS Prüf bitte, ob du ausreichend Wasser trinkst: 2-3 l pro Tag! In dem Buch 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig' findest du Spannendes zu diesem Zusammenhang!

Habe oft versucht viel Wasser zu trinken aber bei mir geht das einfach nicht.

Und danke.

@fckfeel

Dann trink bitte Tee, Kräutertee . Ohne genug Flüssigkeit kann dein Körper nicht normal funktionieren!!! Das wirkt wie eine Selbstvergiftung...!!

Hier haben wir den Stein, den du angefuehrt hattest, da kommen schon einmal Neider aus den Bueschen und schmeissen Sand ins Getriebe, Wie war das mit durch die Blume sprechen? Ich denke du verstehst mich langsam? zetra.

Zittern in Verbindung mit vermehrtem Schwitzen gehört z.B. zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion - am besten den Arzt vor dem Bluttest darauf ansprechen, damit er die Schiddrüsenwerte im Labor mittesten läßt.

Kann alles mögliche sein. Am wahrscheinlichsten hielte ich aber einfache Kreislaufprobleme für die Ursache 🤷🏼‍♀️ Habe ich auch oft in Zusammenhang mit Eisenmangel.

Koennte was mit der Schilddruese zu tun haben - aber das kann nur der neue Arzt herausfinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung