Stute verliert Schweifhaare mit der Wurzel?

Die weisen Punkte sind die Wurzeln - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Pferd)

6 Antworten

Der Körper von Säugetieren benötigt normalerweise 6-8 Wochen, um sich zu regenerieren/umzustellen. Ausserdem dauert es seine Zeit bis der Zinkspiegel im Blut aufgebaut ist. Würde die 6 Wochen abwarten und dann nötigenfalls weitere Schritte setzen.

Meine alte Stute hatte das auch - ohne Schubbern. Sobald das Wetter sonnig warm war, lösten sich die Haare aus der Schweifrübe als würden sie in weicher Butter stecken.

Blutbild, Allergietests, Kotproben zeigten keine Auffälligkeiten. Es blieben Vemutungen (Kriebelmücken/ Art von Sommerekzem) und die unterschiedlichsten Versuche, die größtenteils exakt eine Saison Wirkung zeigten, in der nächsten Saison dann wieder nichts brachten.

Am meisten geholfen hat im Prinzip eine Ekzemerdecke. Auch Zink ist auf jeden Fall meist eine gute Option und Waschungen mit Totem-Meersalzshampoo.

Aloevera-Bodylotion, irgendwelche Haarwässerchen und anderen Mist hab ich bei anderen als suboptimal erlebt und hier und da dennoch ausprobiert - erfolglos. Auch spezielles Ekzemerfutter und Minralfutter verpuffte wirkungslos.

Equimyl war da immer noch die beste Option und eben die Burka, die sie allerdings echt nicht mochte.

Hallo MeggieundKeks,

wenn im Blutbild schon ein Zinkmangel erkennbar ist...puh...

Nach 2 Wochen Zinkzugabe wirst du nicht gleich einen Erfolg sehen! Das kann gut und gerne 8 Wochen dauern bis erste Änderungen zu sehen sind.

Wie sieht denn die Haltung aus?

Was wird gefüttert? Welches Zink fütterst du zu?

Wie alt ist denn das Stütchen?

Lg kruemel;-)

2 Wo chen ist NICHTS,

da dauert 6-12 Monate, bis ich das reguliert, also im übernächten Fellwechsel sollte es beser werden,

 gib weiter Zink ins Futter und auch Pferdemineral und hab geduld,

du kannst zur besseren verstoffwechslung noch Bierhefe zufüttern,

außerdem ist ves normal, daß die Pferde im Spätsommer bis zu 1/3 des Langhaars verlieren

Eine zufütterung von einem guten Zinkpräparat ist eine gute Massnahme. Das Ergebnis siehst Du aber frühestens in sechs bis acht Wochen.

Mögliche Ursachen können Allergien, Übergewicht und damit verbundene Stoffwechselstörungen, oder Hormonstörungen - fehlende bzw. unvollständige Rosse - sein.

Wurde das abgeklärt ?