Stimmt es eigentlich daß man von zuviel Kirschen Durchfall bekommt-und wenn ja, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, hat zumindest immer mein Opa behauptet und zwar von allen Steinfrüchten, vor allem wenn man dazu auch noch viel trinkt. Das hängt wohl mit den Bakterien zusammen, die auf dem Obst haften, die im Magen dann rumoren.

genau das hat nämlich meine Oma auch immer gesagt...

vielleicht machts die Kombination aus Ballaststoffen und Flüssigkeit? :)

Es sind weniger die Ballaststoffe als vielmehr Fruchtsäure und Zucker, die zusammen mit ausreichend Flüssigkeit das Gären anfangen und hinaus wollen. Soll vor allem bei Steinobst äußerst wirkungsvoll sein. Aber auch bei anderen rohen Pflanzenteilen. Z. B. löst nasses Grünfutter bei Kaninchen Blähungen und Durchfall aus und kann innerhalb von 24 Stunden zu deren Tod führen. Nennt sich Trommelsucht.

Was möchtest Du wissen?