Stimmt es eigentlich daß man von zuviel Kirschen Durchfall bekommt-und wenn ja, warum?

5 Antworten

ja, hat zumindest immer mein Opa behauptet und zwar von allen Steinfrüchten, vor allem wenn man dazu auch noch viel trinkt. Das hängt wohl mit den Bakterien zusammen, die auf dem Obst haften, die im Magen dann rumoren.

Lakenfeld
Fragesteller

genau das hat nämlich meine Oma auch immer gesagt...

Wenn Du Wasser dazu trinkst, ist Durchfall garantiert. Vielleicht kennt noch jemand das Kinderspiel "Kirschen gegessen ... Wasser getrunken ... Bauchweh bekommen ..."

vielleicht machts die Kombination aus Ballaststoffen und Flüssigkeit? :)

Frau12345  07.07.2009, 21:31

Es sind weniger die Ballaststoffe als vielmehr Fruchtsäure und Zucker, die zusammen mit ausreichend Flüssigkeit das Gären anfangen und hinaus wollen. Soll vor allem bei Steinobst äußerst wirkungsvoll sein. Aber auch bei anderen rohen Pflanzenteilen. Z. B. löst nasses Grünfutter bei Kaninchen Blähungen und Durchfall aus und kann innerhalb von 24 Stunden zu deren Tod führen. Nennt sich Trommelsucht.

Alles was man übermäßig ist, kann zu Verdauungsstörungen führen. Das ist nicht nur bei Kirschen so.

von 2 kirschen durchfall - daß ich nicht lache

wenn du dich aber an deine zweite beschreibung hältst kann es schon passieren

Lakenfeld
Fragesteller

wieso 2? wo steht was von zwei? ich meine ZUVIELE! also ein Kilo oder so

Asienseminare  02.07.2009, 06:31
@Lakenfeld

Und warum möchtest du "ZUVIEL Kirschen" essen oder deinen Kindern verfüttern? Oder ist das auch wieder nur eine hypothetische Frage eines Menschen, der keine echten Probleme hat und anderen die damit Zeit stiehlt? Hier geht's um konkrete Hilfen, nicht um Meinungsaustausch oder Allgemeinwissensvermittlung!

Lakenfeld
Fragesteller
@Asienseminare

Lieber asienseminare, tut mir leid wenn ich deine Zeit gestohlen habe, aber ich suche grade diesen Rat weil der ganze Baum im Garten mit Kirschen voll hängt und bei Oma grade eimerweise Kirschen geerntet werden und ich nicht weiß ob ich guten Gewissens grünes Licht geben kann oder das Pflücken und schmatzen reglementieren sollte (was ich derzeit trotz Protest tue) um nicht am nächsten Tag drei Kinder mit Durchfall zuhause jammern zu haben. Immer wieder höre ich nämlich daß man nicht so viele essen soll, aber in echt konnte mir noch nie jemand sagen ob es tatsächlich Folgen hat. Wenn ich nix sagen würde, würden die Kinderchen wahrscheinlich essen bis der Baum leer ist.