Stimmt es, dass man als erstes im Gesicht abnimmt?

9 Antworten

Das kommt darauf an, welche Fettzellen an welchen Stellen deines Körpers länger oder nicht so lange bestehen und wie dein Stoffwechsel veranlagt ist. Ich nehme zuerst im Gesicht ab, aber das kann bei jedem verschieden sein. Der Körper holt sich auch bestimmte Arten von Fett zuerst als Energielieferant. Das Braune Fett z.B. wird erst in Energie umgewandelt, wenn man schon sehr stark abgehungert ist (eingefallene Wangen, knochige Hände etc.), wohingegen es dem Speicherfett, was auch im Gesicht angelagert sein kann, zuerst an den kragen geht :)

ZuSchwer  10.01.2011, 01:30

Gute antwort, aber so weit ich das gelernt hab, brauchen wir Menschen das braune fett nur in der Babyphase. Es ist nämlich braun, weil man damit Energie erzeugen kann (Baby braucht VIEL Energie und Wärme!) - da sind Mitochondrien drin glaub ich! Das was du meinst ist das Baufett - dann passt alles!

Xyphoid  10.01.2011, 22:04
@ZuSchwer

Ja, das stimmt. Mytochondrien mit hohem Cytochromgehalt = braun. Danke!

Auf deine Frage: Nein! Grundsätzlich nimmt man überall am Körper gleichzeitig ab. An den "Promlemzonen" prozentual weniger. Im Gesicht ist das Speicherfett ja meist nicht soooooo dick. Daher fällt ein Verlust auch etwas deutlicher auf. Wenn man seinen ganzen Körper ausmisst und vergleicht, erkennt man wo man mehr und wo weniger verliert!

nein, nur sieht man es dort zuerst, weil im gesicht/hals/dekollete am wenigsten fett sitzt, darum sagt der volksmund auch "man nimmt von oben nach unten ab", am hintern und bauch und den beinen setzt sich ja am meisten fett an.

ich würd sogar sagen dort nimmt man auch zu zuerst. also manche.

nö ich denke man nimmt als erstes in den schenkeln ab