sternocleidomastoideus verspannung?

3 Antworten

Wenn es eine "einfache" Verspannung ist, kann dir Physiotherapie helfen.

Sinnvoll wäre es auch zu wissen, warum das so ist. Bist du jemand, der mit den Zähnen knirscht, die Zähne zusammen presst ... Gibt es Fehlhaltungen oder hattest du in der Vergangenheit einen schweren Sturz oder einen Verkehrsunfall mit Schleudertrauma? Alles Dinge, die du mit deinem Arzt, ggf. mit einem Orthopäden besprechen solltest.

In seltenen Fällen bekommt dieser Muskel auch mal eine krankhafte Muskelspannung. Dagegen kannst du mit Physiotherapie dann nichts mehr ausrichten. Das ist aber zum Glück selten. Der Muskel sieht dann aus wie ein gespanntes Drahtseil und fühlt sich auch in etwa so an. Man sieht ihn schon von fern, weil er sich deutlich hervorhebt. Auch das sollte der Arzt klären, denn solltest du dieses doch eher seltene Problem haben, brauchst du eine andere Behandlung als Physio.

FZ

fipsiii
Fragesteller

Ich bin sehr angespannt und verspannt, bin schon lange im Nacken schulter Bereich verspannt und habe oft Kopfschmerzen. seit ein paar Wochen kam dann viel stress auch seelisch. Habe jetzt einen Termin beim Psychiater zum vorgespräch. meine hausärztin denkt so wie ich es schildere kommt das von der ganzen anspannung und Angst. Habe auch ein Rezept für den ostepathen. Den psychischen stress kann ich im Moment leider nicht einfach abschalten es ist ein Teufelskreis. Lg

verreisterNutzer  31.07.2018, 09:35
@fipsiii

Das ist richtig, aber du hast ja schon einen Termin bei einem Facharzt. Um die Verspannungen kann sich ein Osteopath kümmern. Oder ein guter Physiotherapeut.

Wenn sich deine Situation wieder entspannt, wird es dir auch besser gehen.

Vllt. findest du auch eine Möglichkeit, für dich zu sorgen. Eine Stunde in der Woche, in der du vergisst, verdrängst und einfach etwas genießt, was dir gut tut.

Alles Gute für dich!

FZ

fipsiii
Fragesteller

Dankeschön!

Ich, jahrelang. Plus nackenverspannungen. Mit dem Erfolg, dass ich zwei Wirbel vorblocken lassen musste. Prolaps und Arthrose. Ob’s an den dauerverspannungen lag, weiß ich nicht, hatte viel Stress, aber das ist ja relativ.

wärme, also Wärmflasche, heiße Rolle, jacke im Auto ausziehen und isometrische Übungen könnten helfen, plus Ibus, etc...ich hab ein Jahr lang jeden Tag spritzen bekommen,weil ich im Job nicht fehlen könnte....dachte ich..also den Stress eliminieren.

fipsiii
Fragesteller

Danke! Habe momentan auch viel stress. geht's dir jetzt wieder besser?

fipsiii
Fragesteller

Glaubst du physiotherapie oder ein Termin beim Ostepathen könnete helfen?

RTB2012  30.07.2018, 21:39
@fipsiii

Die op ist Jahre her. Danach war ich schmerzfrei. Ich habe den Kackladen verlassen, der mich stresste. Ja mir gehts super, man muss den Stress eleminieren, zur Not wechseln. Man hat nur 1 leben.....

RTB2012  30.07.2018, 21:44
@RTB2012

Ich hatte wie gesagt 1 Jahr spritzen, Physio, Akupunktur, Tramal in Sitzungen aus der Flasche....2400 mg Ibuprofen drei Jahre lang....Osteo, manuelle Therapie....aber das Problem war der Stress. Der idiotische Vorstand, die bescheuerten mobbenden opportunistischen schleimkollegen, usw....seit 10 Jahren bin ich ichselbst....das ist ein wunderbares Gefühl....aber mit finanziellen Einschränkungen...who Cares. :👍-)

fipsiii
Fragesteller

Okay das glaube ich dir ! Mir geht's zur Zeit psychisch nicht gut, habe jetzt einen Termin beim Psychiater und hoffe das es was bringt. Leider dauert es noch etwas bis ich den Termin habe, habe leider totale Angst krank zu sein es ist wie ein Teufelskreis. Schön das es dir wieder gut geht!

RTB2012  30.07.2018, 22:02
@fipsiii

Ich bin ja schon ein wenig älter. Klar sind Psychiater wichtig. Aber wenn du erkennst, was du willst und wertschätzt, dass du dinge selber ändern kannst, brauchst du diese Leute nicht.

Ich wünsche ihr alles gute. Mach doch mal ne Liste, was Leute an dir schätzen, nervt (bei mir alles), wo du ein Manko siehst und was du toll an dir findest.

vielleicht sind das ja nur Kleinigkeiten, die du ändern kannst, und es geht dir gleich besser. Du bist motivierter, engagierter, selbstbewusster. Schwere Schicksalsschläge mal außen vor.

fipsiii
Fragesteller

Ja ich bin gerade 18 geworden. Ich kriege das im Moment leider nicht selbst hin das habe ich erkannt, ich brauche jemanden. Das mache ich mal vielleicht hilft es ja. Danke für all deine Tipps! Dir auch alles gute.

Nicht isoliert, da ist wenn dann der ganze Nacken dabei.