Bleibende Schäden durch Stress?

5 Antworten

Durch den erhöhten Cortisolspiegel bei zu viel Stress kann es schon zu verschiedenen Erkrankungen führen. Durchgehende Erschöpfung, viele somatische Erkrankungen, wie bei dir, Kopf- und Bauchschmerzen, weisen darauf hin, dass du so schnell wie möglich etwas unternehmen sollst, d..h. zum Arzt gehen. Dzt. wird dieser Zustand als burn out bezeichnet, eine Erschöpfungsdepression. Vergesslichkeit ist auch ein Schutz bei Belastungen. Die Probleme gehen wahrscheinlich nicht sofort weg, wenn du nicht mehr so gestresst bist, sondern es wird einige Zeit dauern. Hole dir Hilfe und Unterstützung.

Habe einen sehr stressen Job und bekam Symptome die sehr unangenehm waren. Aber arbeitsstress kann man mit eigen Motivation besiegen. Sport dient auch als Ventil für den Körper und sorgt für innere ausgeglichenheitm

Langanhaltender Stress ist immer ungesund. Es ist kein unbedingtes Muss das man krank wird aber man hat eine hohe Wahrscheinlichkeit physisch wie psychisch krank zu werden.

Lang anhaltender Stress verursacht viele Krankheiten (Burnout z.B.)

Nicht unbedingt bleibende Schäden im Gehirn wie Vergesslichkeit etc.

Aber bei Burn-out oder schlimmen Depressionen bist Du wirklich am Ende, ganz tief unten !!! Das wünscht man keinem. Es kann ewig dauern, wieder einen halbwegs normalen Lebensablauf hinzubekommen. Im schlimmsten Fall kann es zum Suizid führen.