Sterile OP Handschuhe in Apotheke erhältlich?

10 Antworten

Sterile Handschuhe kommen im Doppelpack und sind luftdicht verpackt.
Dabei zieht man nach einer Handdesinfektion zuerst das erste Paar an, danach darüber das zweite Paar um die Kontaminationsgefahr möglichst gering zu halten.
Wahrscheinlich bekommst du sie in der Apotheke. Wenn du dir einen unnötigen Weg sparen willst, Ruf da einfach vorher an.

Sofern du nicht vor hast sie tatsächlich für eine OP zu benutzen, sondern zB fürs Piercen oder ähnliches reichen die normalen lebensmittelechten Einmalhandschuhe von Rossmann. Die sollte man nach dem Anziehen dann nochmal mit Desinfektionsmittel besprühen.

Sterile Handschuhe sind grundsätzlich einzeln (also als Paar) verpackt. Sonst bleiben sie ja nicht lange steril.

Die werden nicht im normalen Einzelhandel geführt und auch ein Apothekenkunde braucht sie nicht.

Warum nicht im Online-Handel billig? Warum muss es sowieso unbedingt zu Apothekenpreisen sein?

Wofür brauchst du die?

KirstenSe  26.07.2018, 14:06

Vielleicht weil sich für n paar Handschuhe für 1,50 kein Porto lohnt?

Und es gibt ne Reihe Apothekenkunden die die brauchen (allerdings meist in großer Menge)

Ja, das bekommst du in jeder Apotheke. Allerdings nicht ein Paar, sondern nur eine Kiste mit zig Paaren.

Sophie2211
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Das heißt, die würden so um die 30-50 € kosten?

michi57319  26.07.2018, 13:37
@Sophie2211

Weiß ich nicht. Aber Onlinepreise können da zur Orientierung dienen, auf die schlägst du noch 20% drauf, dann sollte das hinkommen.

Da es sehr viele unterschiedliche Grössen und Produkte gibt, hat eine Apotheke meist nur einen kleinen Lagerbestand. Die Frage nach dem Preis ist auch nicht zu beantworten, weil es auf die Menge und die Produktqualität ankommt.

Ob ich 5 stunden mit den Handschuhen operiere oder nur 10 Minuten für einen DK-Austausch brauche, macht einen grossen Unterschied, z.B.

https://www.careproduct.ch/pi/Sterile-Latex-Operationshandschuhe-Groesse-801.html?gclid=EAIaIQobChMIuurI0o6_3AIVwrztCh3pfAX5EAQYAiABEgKzlfD_BwE

Wozu brauchst du die Handschuhe, obwohl dir das Anwenderwissen fehlt?

schönen Grus mary

Ja. Das ist möglich.

FZ