Minderjährig rezeptfreie Medikamente in der Apotheke kaufen?

3 Antworten

Ansich würde ich dir komplett davon abraten, aber da du ja gebeten hast, nur auf die Frage einzugehen werde ich das auch machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das von Apotheker zu apotheker unterschiedlich ist. Mit 15 musste ich einmal Nurofen schmerz und Fiebertrabletten für meine kleine Schwester kaufen. Der Apotheker meinte jedoch, dass er mir das, wegen Suchtgefahr nicht ohne weiteres aushändigen kann. Nach der Begründung, dass ich das für meine schwester holen soll, hat er dann meinen Kinderarzt angerufen, welcher bestätigt hat , dass ich eine Schwester hab und keinerlei Gefah besteht. Ein paar Monate später sollte ich dann aber wieder eine Packung holen, als Sicherheitsvorrat für mein damals Bevorstehendes Auslandsjahr. Diesmal, wurden mir die Tabletten ohne Nachfrage ausgehändigt, obwohl ich nicht mal 2 Monate älter war.

Danke

als allererstes rate ich dir wirklich mal mit jemanden darüber zu reden, es müssen nicht unbedingt deine eltern sein. Rede mit freunden oder Lehrern und wenn du das auch nicht möchtest dann gibt es zum beispiel das Sorgentelefon oder ähnliches die nummer kannst du im internet herausfinden. Mit denen kannst du über dein problem reden und die helfen dir dann die kennen sich damit auch sehr gut aus.

Nun zu deiner Frage: rezeptfreie medikamente solltest du immer problemlos in der apoteke kaufen können auch als minderjährige. Ich bin selbst noch minderjährig und hole oft tabletten für meine mutter aus der Apoteke. Das sind schmerztableten oder auch die von dir genannten vomex also sollte es kein problem sein diese zu kaufen.

Ich möchte trotzdem nochmal sagen das du dir unbedingt hilfe suchen solltest. Du kannst auch in ein Krankenhaus gehen und nach hilfe fragen denn die ärzte haben normalerweise schweigepflicht.

Geh zum Arzt, der wird dir sagen was und wieviel du nehmen sollst. Und du bekommst es auf Rezept.

Das löst mein Problem nicht wirklich. Bitte vollständig durchlesen

@ImmunityXXX

Wo ist dein Problem ? Ich sehe keines, auch nicht das Elternproblem.