Steißbeinfistel selbst entfernen?

2 Antworten

Eine Fistel ist eine direkte Verbindung von einem Hohlraum im Inneren und ein Deinem Falle, der Haut, die eigentlich nicht dort hin gehört..

Da ist im Normalfall nichts was aufplatzen könnte, da es ja eh schon ein direkter Zugang irgendwo hin ist. Eine Fistel hat auch nicht unbedingt etwas mit Eiter zu tun.

Ich würde mir wenn dann eine Zweitmeinung von einem anderenm Arzt holen, bevor ich irgendwelche Dinge teste, die ich irgendwo im Internet gelesen habe.

Lass es

In der Regel heilen Steißbeinfisteln nicht von selbst. Manche Fisteln
öffnen sich nach außen und entleeren sich. Dennoch verschwindet die
Fistel dabei nicht und es kommt zu immer wieder auftretenden
Entzündungen.

Daher gilt, dass alle Steißbeinfisteln operativ entfernt werden müssen.
Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass die Fistel im Ganzen
entfernt wird, um ein Wiederauftreten zu verhindern.