Steißbein-Op Wunde aufgegangen?

4 Antworten

Da sollte doch eigentlich noch mal ein Kontrolltermin anstehen.

Die Wunde wurde durch Vernähen verschlossen, was die allgemeine Heilung beschleunigt, aber auch das Risiko von Wundheilungsstörungen fördert.

Muss jetzt nicht so schlimm sein, manchmal entleert sich an einer Naht noch etwas meist klares bis helles Sekret.
Wenn es sich nun aber nicht verschließt oder die Zeichen einer Entzündung, wie Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerz,...dann sowieso ab zum Arzt.

Bei Unsicherheit lieber einmal mehr zum Arzt, kann ja auch der Hausarzt sein.

Vergessen zu sagen, dass so eine Wunde manchmal 1 - 2 Monate braucht für die Heilung... :)

@Schaerfentiefe

Genau! Komme aus der beschreibung eben auch nicht draus.

Es steht leider kein Kontrolltermin an.. mir wurde zumindest nicht gesagt, dass ich nochmal kommen muss..

Aber ich denke ich werde meinen Arzt mal anrufen und lieber solch ein Termin vereinbaren..:)

Und die Wunde ist ja im Grunde zu ..bis auf das Ende der Wunde bzw Narbe, welche genau zwischen den Po-Backen verläuft.. dort ist es nämlich wieder aufgegangen.

Hattest du diesen Sinus pilondalis oder wie das heißt übersetzt Steißbeinfistel oder ?

ist halt eine doofe Stelle aber da musst du durch , die Narbe kann sich "auseinanderziehen"  beim Abheilen,

weil da direkt die Knochen sind .

Steißbein ist doch nicht schlimm ,das vom Doc untersuchen zu lassen !

Er sieht das professionell!

was sein muss , muss sein und da musst du durch wenn du gesund werden willst !

Ja genau das hatte ich!

Meinst du mit "auseinanderziehen" dass es reißen kann? Also ist es normal? Und das heilt dann auch von selbst wieder ?

Und ja ich weiß doch.. nur ist mir das trotzdem unangenehm wenn ein Arzt meine Pobacken auseinander zieht und da tief rein guckt haha

Aber hast schon recht

@bwahh

Das sie Naht zu stramm an der Stelle wo Knochen ist und zwischen der Poritze schwitzt man mehr und ich weiss das die Abheilung dann länger dauern könnte aber ich würde um einen Kontrolltermin bitten egal sage du hast Wundheilungstörungen , sie werden dir schon einen Termin geben!

Hat der Arzt keinen Gynäkologischen Stuhl vllt. wäre es angenehmer als "seinem Po ihm entgegenzustrecken" , und man sieht ihn von vorne und kann Fragen stellen,

ich weiss was du meinst aber  versuche diese Scham abzulegen, er macht es jeden Tag und ohne uns Patienten würden sie kein Geld verdienen hat mir mal ein Proktologe gesagt! Vllt. hilft da multilind

@Candy1982

Die OP-Narbe läßt sich auf einem gynäkolog. Stuhl nicht beurteilen.

@Barbdoc

Ja gut dann geht es nicht anders!

Das sollte gut verheilen. Hast du keinen Verband drauf, so eine art pflaster, welches die wunde abdeckt? Sollte eigentlich sein, denn eine solche wunde braucht normalerweise 30-40 tage bis sie zugeheilt ist und keinen vw mehr braucht.

Nein, Pflaster durfte ich 4 Tage nachdem die Fäden gezogen wurden weglassen. Außerdem konnten diese am Po nur die obere Stelle abdecken.. jedoch nicht die Stelle innerhalb der Po-Backen ..

also heißt es ich kann beruhigt abwarten und es wächst wieder zu? Ich mein obenrum ist es ja schon gut verheilt. Nur unten (zwischen den Po-Backen) ist es wieder aufgegangen.

@bwahh

Also, du hast rein gar nichts mehr drauf?!! Natürlich kann man auch zwischen den pobacken einen vw drauftun. Blutet es dort, wo es aufgegangen ist? Oder kommt nur "Wasser" raus? Keine schmerzen, nur etwas kratzen? Keinen neuen termin beim arzt? Klingt alles etwas seltsam.

Wenn du operiert worden bist, musst du eine wunde dort haben, das geht nicht ohne! Warst du seit dem fäden ziehen nicht mehr beim arzt zum vw machen? Ich komme nicht recht draus aus deiner beschreibung.

@Patrickson

Was heisst poritze? Ist diese ritze bis zum anus, oder noch hinein? Brauche mehr informationen, damit ich dir verlässlichen rat geben kann!

@Patrickson

Nein ich habe nichts mehr drauf, da man mir sagte, dass ich Pflaster, 4 Tage nachdem meine Fäden gezogen wurden, weglassen darf (da die Wunde ja zugenäht wurde und somit nicht mehr komplett offen war).

Und es ist mehr wie leicht rötlich-orange Tröpfchen die ich täglich in meiner Unterwäsche vorfinde. Ja kaum Schmerzen-  nur jucken. Kein weiterer Arzt Termin..

Po-Ritze = zwischen den Po Backen haha.. also man muss die Po-Backen komplett auseinander ziehen um die Narbe bzw Wunde dazwischen zu sehen , welche eigentlich zugewachsen sein sollte genau wie der obere Rest davon, welches sich außerhalb der Po-Backen befindet.. und nein es geht nicht bis zum Anus (Gott sei dank). :)

@bwahh

Ok! Es ist gut möglich, dass du in der ritze etwas wund, entzündet bist. Da könnte dir das auftragen von bephantensalbe, 2-3 täglich gut helfen. Die sekrete, welche du beschreibst, klingen soweit ganz in ordnung. Der rat von schaeffentiefe ist gut! Ich bin einfach sehr irritiert, dass du keinen verbandwechsel mehr hast, das braucht man normalerweise noch mindestens 30 tage lang nach der op. Was ich gänzlich verantwortungslos vom arzt finde ist, dass du keine kontrolltermine mehr hast! Eine solche wunde kann sich nämlich schon übel wieder entzünden, und das wäre gar nicht gut. Du musst unbedingt mit dem arzt in den nächsten tagen einen kontrolltermin abmachen, der muss die wunde beobachten bis sie wirklich völlig, komplet verheilt ist! Ich wünsche dir gute besserung. Schlimm scheint es wirklich momentan nicht zu sein, aber der arzt muss dich kontrollieren! Liebe grüsse! Patrickson

@Patrickson

Also ist es auch normal dass die Wunde leicht aufgerissen ist?

Und ja.. ich verstehe das Ganze auch nicht so wirklich.. auch die aus dem Krankenhaus haben mir nicht wirklich erklärt wie es weiter gehen soll etc. Ich bin also völlig planlos und hab grad ein wenig Panik bekommen nachdem ich gesehen hab, dass die Wunde wieder aufgerissen ist :(

Am Montag werde ich meinen Arzt anrufen.

Jedenfalls danke ich dir! Auch für die Mühe und Aufklärung :)!

Für den Heilungsprozess ist es wichtig, dem Körper die Stoffe zu geben, die er dafür braucht: Zink, Omega 3-Fette (wirken entzündungshemmend), Vitamin D.

In der Ernährung Omega 6- und -9-Fette weglassen, da sie Entzündungen fördern: also Sonnenblumenöl, Distelöl, Sojaöl, Fertig-Nahrungsmittel, Margarine. Pflanzenöle bitte NIE erhitzen, da sie den Rauchpunkt überschreiten können und dann zu Transfetten (Gift) werden.

Omega 3-Fette sind in Leinöl (nur kalt verwenden!), Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen, Nüssen, fettem Kaltwasser-Seefisch wie Lachs enthalten. (www.ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/wo-sind-omega-3-fettsaeuren-enthalten).

Der Vitamin D-Pegel liegt bei allen nördlich von Rom chronisch zu niedrig. Die von Ärzten verbreiteten Werte liegen deutlich zu niedrig (statt 800 i.E. täglich braucht schon der gesunde Mensch 8000 i.E. - diese Dezimalstelle war in den Empfehlungen vergeigt worden. Resultat: der Körper kann das Kalzium aus der Nahrung nicht verwerten, solange Vitamin D fehlt. Also wirds auch schwierig mit der Heilung.

Ich nehme das San Omega3-Öl seit Jahren, das mir sehr hilft (www.medizinfuchs.de/preisvergleich/san-omega-3-total-fluessig-200-ml-san-omega-gmbh-pzn-11132650.html).

Das Buch 'Gesund in 7 Tagen' von Raimund van Helden öffnet einem die Augen über diesen Zusammenhang. (www.amazon.de/Gesund-sieben-Tagen-Erfolge-Vitamin-D-Therapie/dp/3939865125) Sprich deinen Arzt drauf an, wechsle zu einem anderen bzw. zieh einen Heilpraktiker oder Ernährungsfachmann hinzu.

Alles Gute!