Starke Zweifel Auslandsstudium

5 Antworten

Tausend Kilometer - das ist doch keine Entfernung, wir leben doch nicht mehr im Zeitalter der Postkutsche. (Ich hab zuerst gedacht, Du hättest eine Null vergessen.)

Wenn Du dennoch derart starke Heimwehsymptome hast, dann solltest Du vielleicht psychologische Hilfe suchen - für eine Frau um die 20 ist das ungewöhnlich, da hat man Lust auf neue Erfahrungen, eine neue Umgebung. Dass Du Dich trotzdem nach Deiner Familie sehnst, ist normal, aber das sollte in Maßen sein.

Du schreibst irgendwo anders was von Ungarn, und da verstehe ich das Ganze schon mal gar nicht. Ich vermute mal, dass Du dort ein durchweg deutschsprachiges Studium machst und Deine Mitstudenten ebenfalls deutschsprachig oder Deutsche sind. Zudem kriegst Du in allen Universitätsstädten, erst recht aber in Budapest, deutsche Zeitungen und Zeitschriften, Du kannst deutsche Radiosender empfangen (in einigen Teilen Ungarns sogar über UKW), ebenso deutsche Fernsehsender. Wien ist ebenfalls nur ein Katzensprung entfernt. Zudem ist Budapest, wie auch andere ungarische Universitätsstädte, 'ne tolle Stadt mit einer unglaublich reichhaltigen Kultur und Architektur.

Ich kann Dir keinen anderen Rat geben als: da musst Du durch! Das ist auch so etwas wie ein Reifungsprozess, ein Schritt in die Sebstständigkeit und persönliche Freiheit. Am Ende wirst Du gestärkt, mit größerem Selbstbewußtsein und mit tollen Erfahrungen zurückkehren.

Kanzelparagraph  25.10.2014, 13:47

Nachtrag:

In einer anderen Frage schreibst Du, Du hättest keinen Fernseher - den gibt's für 50 € auf dem Flohmarkt oder sogar geschenkt.

Ferner schreibst Du:

über Laptop kann ich auch nichts Empfangen da das Meiste dann irgdnwie im Ausland gesperrt ist

Das ist nun wirklich absoluter Unsinn - Du kommst auch dort auf jede Seite, auf die Du kommen willst.

Wieso bist du nie da, wo du gerade bist?

Du bist im Ausland (worum dich sicher viele beneiden), und denkst nur an Zuhause. Du bist Zuhause und denkst trotzdem nur wieder ans Ausland.

Sei doch JETZT da. Genieße die Zeit dort und mach dir klar, dass sie ja nicht unwiederbringlich verloren ist. Du wirst nach dem Auslandssemester dorthin zurückkehren. Genieße die Vorteile des Ortes, an dem du gerade bist. Sonst wirst du immer von etwas anderem träumen, als du hast.

Könnt ihr mir einen Rat geben, um besser mit meinem Heimweh klarzukommen ?

Ja, ganz einfach - such dir an deinem Aufenthaltsort im Ausland Freunde mit denen du viel unternimmst und mit denen dein Aufenthalt schön wird. Wenn du dir deinen neuen Ort schön machst vergeht auch das Heimweh. Am Ende ist das Heimweh umgekehrt, glaub mir ;-)

Harmlos  25.10.2014, 11:26

Hab gerade gelesen, dass du in Ungarn studierst. Darf man fragen was dich dazu bewogen hat so einen einschneidenden Schritt zu tun? Also gleich 3 Jahre Ausland? Vielleicht kannst du dich an dem Gedanken fest halten.

Und wie ich lese bist du dort auch noch nicht lange - da ist Heimweh normal. Das vergeht mit der Zeit. Wie schon gesagt, mit Freunden ist das alles viel einfacher und schöner. Wenn du schon welche gefunden hast dann unternimm möglichst viel Spannendes mit ihnen. Dass die Familie fehlt ist normal und wäre auch schlimm wenn das nicht so wäre. Aber in dem Alter ist das eben ein Prozess bei dem du selbstständig wirst, da gehört das "abnabeln" einfach dazu.

Ich war in deinem Alter auch länger im Ausland und kann deiner Situation nachfühlen, aber im Nachhinein war es die schönste Zeit überhaupt. Aber, aller Anfang ist schwer.

Leider ist es draußen schon kälter und daher kein so passender Zeitpunkt ein Land zu entdecken, außerdem mit Weihnachten vor der Tür sind die Familiengefühle auch noch stärker. Aber glaub mir, sobal der Sommer da ist und du raus kannst und viel erleben wird das alles besser. Vielleicht schaust du mal nach Dingen die du auch jetzt noch unternehmen kannst - das lenkt vom Heimweh ab.

Wenn du mit deinem Mitbewohner nicht klar kommst, hast du die möglichkeit eine andere Unterkunft/Zimmer zu suchen? Wenn du dich in deinem Zimmer im Ausland nicht wohl fühlst, wird für dich ja alles noch schlimmer. Oder suche dir einen Verein oder irgentwelche Gruppen (Sport oder andere Unternehmungen). Ein Verein ist zwar kein Ersatz für die Familie, bietet aber doch etwas sicherheit. Wenn du das Gefühl hast, auch im Ausland jemanden zu haben, mit dem du etwas unternehmen kannst, mit dem du reden kannst, wird es sicherlich einfacher.

Wie lange hast du denn noch im Ausland? Bist du in der Lage, dort zu studieren oder hängst du nur am Telefon? Durchhalten lohnt sich in der Regel, nach ca. 3 Monaten wird das Heimweh oft besser. Hast du im Ausland schon Freunde? Tipp: wenn du zurück gehst - suche dir doch eine christliche Gemeinde, dort ist es normalerweise auch sozial "warm", egal, was du glaubst. - hat mir im Ausland prima geholfen! Viel Erfolg!

Takeitall007
Fragesteller

Also studieren kann ich da schon, und habe auch Freunde gefunden . Aber ich bin ein totaler Familienmensch und komme aus einer großen Familie und das fehlt mir so sehr. Ich telefoniere schon oft mit meinen Eltern, aber habe das gefühl dass mir das für eine kurze zeit hilft. Und bin vorraussichtlich 3 Jahre dort :(

ROSAROT2007  25.10.2014, 16:08
@Takeitall007

Es gibt Menschen, die sind sehr heimatgebunden. Dir muss aber klar sein, dass du mit einem Abbruch (und darum geht es ja wohl?) deine weitere berufliche Zukunft sehr stark einschränkst. Entweder du kämpfst gegen deine Gefühle an und versuchst, dich emotional etwas von deiner Familie zu lösen (was vermutlich auf lange Sicht sowieso dran sein wird), oder du gibst dem nach und opferst dafür eine ERfüllung in deinem Beruf - denn ein Auslandsstudium bekommt man auch nicht "einfach so" geschenkt.... Keine einfache Entscheidung, und ich vermute, dass das "Durchhalten" auf lange Sicht sinnvoller ist. Entscheiden kannst das aber nur du alleine! Alles Gute!