Starke Übelkeit wenn ich Vorfreude habe, was tun?

2 Antworten

Ich kenne das von meinem jüngeren Neffen. Als der noch jünger war, hat er sich zum Bespiel vor jedem Geburtstag übergeben. Oder auch vor Ausfahrten oder Urlauben.

Das vegetative Nervensystem spielt dann verrückt und dann ist alles zu spät. Es ist einfach eine Stressreaktion.

Betroffene, die jetzt schon das Kindesalter hinter sich gelassen haben, können es nur mit Entspannungsübungen versuchen. Tief in den Bauch atmen und realisieren, dass sozusagen nichts Schlimmes passiert, auch wenn es positive Momente sind, die man erwartet.

B1996G
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Entspannungsübungen haben mir schon oft geholfen. Ist auf jeden Fall auch ein guter Tipp.

Hoffe Ihr Neffe wird das in Zukunft auch überwinden können!

user89467  02.01.2017, 19:52
@B1996G

Der ist jetzt erwachsen und hat das Problem nicht mehr.

Mittelchen: Aufmerksamkeitsmeditation könnte helfen. Ist aber alles andere als ein schnell einwerfbares Mittelchen und muss lange trainiert werden.

Ist das normal: Könnte vielleicht auch mit dem Bauchgehirn zu tun haben.

http://gesund.co.at/das-bauchgehirn-erkenntnisse-der-neurogastroenterologie-26770/

Alles Gute.

B1996G
Fragesteller

Vielen Dank!

Klingt interessant. Ich werde mich auf jeden Fall mal informieren. :)