Starke Schwindelanfälle beim Lachen, warum?

3 Antworten

Es sind wiederholt Fälle von sogenannten "Lachsynkopen" beschrieben worden. Unter einer Synkope versteht man eine kurze Durchblutungsstörung des Gehirns, was zu Schwindel und kurzfristigem Bewußtseinsverlust führen kann. Beim Lachen erhöht sich durch die Muskelkontraktionen (vor allem im Bereich des Zwerchfells) der Druck im Bauch- und im Brustraum. Als Folge wird das Gehirn weniger durchblutet, was dann zu Schwindelempfinden führen kann. Verhält sich etwas komplizierter, das ist aber das Prinzip hierzu.

wahrscheinlich weil du so lachen musst, das du keine luft bekommst und wenn der körper keine luft bekommt kann da schon mal ein schwindelanfall kommen ^^ denk ich mir mal so :D

Du bewegt deinen Kopf oder?Könnte vom Gehör ausgehen das sich dein Gleichgewicht anders verlagert.